Shopware Community Day 2013: Shopware 4.1.0 RC ist fertig

von horchposten am in Allgemein

Vor dem Shopware Community Day 2013 wurde im Shopware Forum häufig darüber geredet, wann wohl Shopware 4.1 erscheinen wird. Im Rahmen des Community Day wurde jetzt Shopware 4.1.0 RC nicht nur vorgestellt, sondern während einer Liveschalte vom übernächtigten Shopware-Programmierer auch gleich freigeschaltet.

 

Der Programmierer von Shopware 4.1

Der übernächtigte Programmierer von Shopware 4.1

 

Dann gab Stephan Bütterhoff (Teamleiter Customer Relations) den anwesenden Händlern und Entwicklern erste Einblicke in Shopware 4.1 und stellte einige Neuheiten kurz vor. Die Einkaufswelten sind beispielsweise flexibler und können von den Händlern vielseitiger gestaltet werden. Vor allem wirkt sich die neue Shopware Version sehr positiv auf die Perfomance der Online-Shops aus. Durch neue Preloading- und Cache-Techniken wird Shopware 4.1 im Frontend und im Backend eine enorme Performance Steigerung bringen. Und im Backend wurde – endlich – die Usability verbessert. Kurz gesagt: Shopware hat ein gutes Shopsystem noch besser gemacht. Auch arktis.de wird das Potential von Shopware 4.1 nicht ungenutzt lassen. 😉

 

Ab sofort ist Shopware 4.1.0 RC als Download für Neu-Installationen verfügbar. (Eine Update-Variante folgt.) Damit die Entwickler ihre Erweiterungen auf Kompatibilität zu Shopware 4.1 überprüfen können, steht im Shopware Lab außerdem ein Guide bereit.