Shopware Community Day 2013: Developer Conference

von horchposten am in Allgemein

Am zweiten Tag hat man sich in Ahaus mit der neuen Shopware Developer Conference erstmals ganz und gar der technischen Seite von Shopware 4 gewidmet. Zwar ist bereits am Vortag während der Keynote das neue Shopware 4.1.0 RC vorgestellt und freigeschaltet worden, doch heute informierte Shopware die Entwickler im Detail über Neuigkeiten, Trends und praktische Lösungen. Auf der großen Bühne im Tobit-Atrium hat das Shopware-Team die wichtigsten Vorträge gehalten:

  • Technische Roadmap für Shopware 4: Marcel Schmäing (Teamleiter Core Entwicklung) erläuterte, was nach der Freischaltung von Shopware 4.1.0 RC in den nächsten Monaten noch passieren wird. Themen von Schmäings Vortrag waren u.a. Refaktorierung der Core-Klassen und eine stärkere Integration von Symfony2.
  • Backend Module bei Shopware 4: Oliver Denter (Team Core Entwicklung) zeigte für den Aufruf von Detailseiten, Sortierung, Filterung und Verlinkung auf andere Module einige Best-Practice Beispiele für Listings.
  • Verwendung und Erweiterbarkeit der Rest-API bei Shopware 4: Dennis Scharfenberg (Projekt-Teamleiter) erläuterte die externe Schnittstelle zu Shopware – die sogenannte Rest-API. Scharfenberg zeigte für diese Shopware-Schnittstelle verschiedene Verwendungsmöglichkeiten – und welche Vorteile sich daraus ergeben.
  • Responsive Webshops mit Shopware 4: Stephan Pohl (Shopware Core Entwickler) hat u.a. einen Einblick in das geplante „Responsive Template“ gegeben . Außerdem zeigte Pohl die Best Practices der jQuery Plugin Entwicklung.

Die Shopware Developer Conference fand jedoch nicht nur auf der großen Bühne statt, denn über den ganzen Tag verteilt gab es für die Entwickler noch kleinere Sessions mit sehr informativen Fachvorträgen und hilfreichen Workshops.

 

Ereignisreiche Tage sind vorbei und auch 2013 hat Shopware mit seinem Community Day einen neuen Maßstab gesetzt. Kurz gesagt: Es war schön, erfolgreich und sehr anstrengend.

Shopware Community Day 2013: So sehen erfolgreiche Veranstalter nach dem Messestress aus.

Shopware Community Day 2013: So sehen erfolgreiche Veranstalter nach dem Messestress aus.

 

Wir wünschen den Jungs von Shopware etwas Erholung … und freuen uns schon auf den Shopware Community Day 2014! Natürlich wieder in den heiligen Hallen von Tobit Software in Ahaus. 😉

Tobit Software in Ahaus.

Shopware Community Day 2013 bei Tobit Software in Ahaus.