Samsung Galaxy S5 Fingerabdrucksensor geknackt!

von Michael am in Allgemein,iPhone,Samsung

Als Apple damals sein iPhone 5s vorstellte, dauerte es nicht lange, da gab es schon Schlagzeilen darüber, dass die TOUCH ID geknackt wurde.  Sicherheitsexperte Ben Schlabs von SRLabs machte es sich zur Aufgabe, den Fingerabdrucksensor von Apple’s Smartphone zu überlisten und fertigte anhand eines Fotos seines Fingerabdrucks eine Attrappe aus Holzleim an, was ihm die Überlistung des Sensor ermöglichte. Auch Samsung wird das sicherlich nicht entgangen sein, sodass man dachte, dass es beim Samsung Galaxy S5 sicherlich nicht so leicht sein würde. Nun stellt sich aber raus: falsch gedacht! Beim neuem Flaggschiff von Samsung ist es sogar noch einfacher!

Galaxy S5 Fingerabdrucksensor

Noch einfacher zu knacken als die Apple Touch ID: Der Fingerabdrucksensor des neuen Samsung Galaxy S5!

Schlabs ging mit der selben Taktik von damals an das Galaxy S5 und konnte ebenfalls Erfolg verzeichnen. Dabei wurden ihm von Samsung wahrlich keine Steine in den Weg gelegt: Während Apple nach 5 fehlgeschlagenen Versuchen zumindest darauf besteht, den PIN einzugeben, um das iPhone 5s wieder freizuschalten, lässt sich das bei Samsung kinderleicht umgehen. Auch hier wird man nach einigen Fehlversuchen zur PIN-Eingabe aufgefordert, doch lässt diese sich ganz simpel durch kurzes Sperren und Entsperren lahmlegen. Bekanntlich kann man beim Galaxy S5 auch ganz bequem seinen Fingerabdruck verwenden, um Paypal-Zahlungen zu tätigen, ohne dabei sein Passwort eingeben zu müssen. Eigentlich ein cooles Feature, welches Aufwand gezielt vermeidet, doch sehr fatal bei den bestehenden Sicherheitslücken. Schlabs konnte durch die Fingerabdruck-Attrappe auch Überweisungen mit der Paypal App tätigen.

Was meint ihr? Wird es Leuten vom Fach zu einfach gemacht, den Sensor zu hacken? Wie genau könnte man für höhere Sicherheit sorgen, um den Nutzern diesbezüglich keinerlei Gefahren auszusetzen?