Mr. Spock ist tot: Leonard Nimoy ist in Los Angeles gestorben

von horchposten am in Allgemein

©Im Alter von 83 Jahren ist Leonard Nimoy in seinem Haus in Los Angeles gestorben. Der US-Schauspieler, der durch die Rolle des Mr. Spock in der TV-Serie Star Trek weltbekannt geworden ist, hat seit Jahren an einer chronischen Lungenerkrankung gelitten. Die Rolle des Raumschiffoffizier Spock, halb Mensch und halb Vulkanier, war wohl auch die Rolle seines Lebens. Obwohl die Originalserie bereits 1969 beendet wurde entwickelte sich Star Trek zum Kult und auf den Federation Conventions in Bonn war Nimoy 1999 und 2005 der Stargast. Seinen letzten Fernsehauftritt hatte der Schauspieler allerdings nicht bei Star Trek, sondern bei „Fringe – Grenzfälle des FBI“. Von 2009 bis 2012 spielte Leonard Nimoy in der Mystery- und Science-Fiction-Serie die Rolle des Dr. William Bell, den Gründer des Massive Dynamic Konzerns – wofür er einen Saturn Award bekommen hat. Schöpfer dieser erfolgreichen US-Serie war ausgerechnet der Produzent und Regisseur J. J. Abrams, der beim StarTrek-Reboot auch die Regie führte – und Leonard Nimoy für „Star Trek Into Darkness“ mit einem Cameo-Autritt ein letztes Mal auf die große Kinoleinwand holte.

Leonard Nimoy auf dem Hollywood Walk of Fame. Copyright Angela George

Leonard Nimoy auf dem Hollywood Walk of Fame. © Angela George

 

Bildnachweis: Das Foto von Leonard Nimoy wurde von Angela George im Jahr 2012 gemacht und unter Creative-Commons-Lizenz (CC BY-SA 3.0) veröffentlicht. (Eine Übersicht über alle Filme und Rollen von Leonard Nimoy findet sich in der Internet Movie Database.)