Baumgartners Stratosphärensprung war auch ein Social Media Stunt

von horchposten am in Allgemein

Als erster Mensch ist der Extremsportler Felix Baumgartner aus über 39 Kilometern Höhe gesprungen – und hat dabei eine Geschwindigkeit von 1342,87 km/h erreicht. Fünf bis sieben Jahre haben sich Baumgartner, sein Team und sein Sponsor Red Bull auf das 50 Millionen Euro teure Projekt vorbereitet. Der Sprung aus der Stratosphäre war ein Rekordsprung – in jeder Hinsicht.

Das Projekt hatte bereits in den klassischen Medien große Aufmerksamkeit bekommen, aber die Reaktionen im Social Web sprengten einfach alle Dimensionen. Baumgartners Stratosphärensprung war auf sämtlichen Social Media Plattformen das Thema schlechthin. Auf Youtube haben 8 Millionen Zuschauer den Live-Stream von Red Bull verfolgt – mehr als bei der Amtseinführung von Obama. Und die Bilder von Baumgartners Sprung und seiner Landung wurden in allen Netzwerken unzählige Male geteilt. Die Social Media Akademie hat die Aktivitäten im Social Web in einer Infografik gut dokumentiert.

Fazit: Aus reiner Marketingsicht hat Red Bull seine 50 Millionen gut investiert, denn mit klassischer Werbung hätte das Unternehmen niemals soviel Aufmerksamkeit bekommen. Und als Bonus werden Baumgartners Stratosphärensprung und sein Sponsor auch noch in jedem Jahresrückblick erwähnt. Das Projekt war aber auch ein Social Media Stunt, denn dieser Sprung hätte auch tödlich enden können – und zwar live vor einem Millionen Publikum.

Der Stratosphärensprung im Social Web

Bildnachweis: Die Infografik wurde von Stefanie Bamberg für die Social Media Akademie (SMA) angefertigt und steht unter Creative Commons Lizenz (CC BY-ND 3.0).