Apple möchte Entwicklung in Asien ausbauen!

von Michael am in Allgemein,Apple,iPhone

Das Wall Street Journal berichtete davon, dass Apple damit plant, die Entwicklung in seinen China und Taiwan-Standorten voranzutreiben. Man möchte mehrere hunderte Mitarbeiter einstellen , damit die Entwicklung beschleunigt werden kann und entsprechend viele Apple Devices schnell auf den Markt gebracht werden können. Um sich gezielt gebildetes Personal vom Fach einzuholen, hat Apple es sich im vergangenen August nicht einmal nehmen lassen, Mitarbeiter bei HTC und anderen Technologie-Konzernen direkt per LinkedIn abzuwerben. So will man sich dann scheinbar ein starkes Team aus Produktentwicklern und Managern erstellen, das sich in Asien um die Apple Produkte kümmert. Das WSJ sieht den Grund für die Personalsuche darin, dass Apple nun die Zeitspanne zwischen den Produktneuvorstellungen verkürzen und das Angebot vergrößern will. Der Fokus soll unter anderem auch auf neuen Managern liegen,  die sich auf Lieferketten spezialisiert haben, damit man auch die Vorgänge dieses Bereiches optimiert.

Apple Mitarbeiter

Apple erweitert in China und Taiwan seine Belegschaft! (Foto: Cult of Mac)

Apple beschleunigt also nun seine Prozesse und reagiert so auf die immer größer werdende Konkurrenz. Mit einer breiteren Produktpalette und schnelleren Abläufen wird man dann sicherlich wieder den einen oder anderen Kunden zurückholen oder neu dazu gewinnen! Viele Smartphone-Billiganbieter haben Apple schon einiges an Marktanteil abgenommen, was Tim Cook und sein Konzern wieder rückgängig machen möchten. Laut WSJ sank der globale Marktanteil im vierten Quartal von 20,9% auf 17,9%. Die Standorte in Asien sollen also schon einmal den Grundstein für all das legen. Mittlerweile arbeiten in China schon über 600 Angestellte von Apple – Tendenz steigend!

Übrigens hat das Wall Street Journal nebenbei die Gerüchte um 2 iPhone 6 Modelle auch wiederholt 😉