Apple iPhone 5s und 5c können das LTE-Netz von Vodafone nutzen

von horchposten am in Allgemein,iPhone

Mit dem iPhone 5s und das iPhone 5c unterstützt Apple jetzt endlich weitere deutsche LTE-Frequenzen. Das alte iPhone 5 unterstützte bisher ja LTE mit 1800 Megahertz (MHz), dass bei uns aber von der Telekom vor allem in Ballungsgebieten angeboten wird.

Doch die beiden neuen iPhones unterstützen auch die Frequenzen mit 800 MHz und 2600 MHz! Mit dem Apple iPhone 5s und iPhone 5c wird man in Deutschland also das Vodafone LTE-Netz nutzen können. Vorerst noch unklar ist allerdings, ob man mit einem neuen iPhone auch das LTE-Netz von O2 nutzen kann. (Update: O2 hat sich zu LTE geäußert.)

Der sogenannte LTE-Downlink bleibt weiterhin bei maximal 100 MBit pro Sekunde. LTE der Kategorie 4 wird auch von den neuen iPhones nicht unterstützt.