Wie hat der Wechsel von iOS 6 zu iOS 7 geklappt?

von horchposten am in Allgemein,iPad,iPhone

Wenn Apple eine Sache wirklich gut im Griff hat, dann sind es seine Systemupdates. Seit dem 18. September steht iOS 7 zum Download bereit – und der Andrang auf die neueste iOS-Version war offenbar riesig! Zeitweise gingen die Download-Server sogar in die Knie. Doch innerhalb von drei Tagen lief iOS 7 bereits auf über 40 Prozent aller iOS-Geräte. Tendenz stark steigend.

Wir gehen davon aus, dass am Ende knapp 90 Prozent aller aktiv genutzten iOS-Geräte mit dem neuen Betriebssystem laufen werden. Das wäre für App-Entwickler natürlich klasse, denn gerade die Fragmentierung eines Betriebssystems macht die App-Entwicklung so aufwändig und teurer. Für Google ist zum Beispiel die Verbreitung veralteter Android-Versionen inzwischen ein echtes Problem – bei Apple kennt man dagegen solche Probleme gar nicht. Das ist nicht nur ein Vorteil für App-Entwickler und Hersteller von App-Zubehör, sondern auch für alle Apple-Kunden.

 

Apple-Infografik: Verteilung der iOS Versionen

Apple-Infografik: Verteilung der iOS Versionen

 

Die meisten Nutzer von iOS-Geräten sind angetan vom neuen System. Es gibt jedoch einige Apple-Kunden, die sich nach einem sogenannten Downgrade erkundigt haben – doch nach der Installation von iOS 7 ist es nicht mehr möglich, dass man zu einem veralteten System zurück wechselt. Apple hat eindeutig erklärt: Ein Downgrade ist nicht mehr möglich!

 

Bildnachweis: Die Infografik über die Verteilung der iOS-Versionen wurde von Mathias Brandt für die Statista GmbH erstellt und unter Creative-Commons-Lizenz (CC BY-ND 3.0) veröffentlicht.

Mehr Infografiken zu Apple und iOS, sowie Statistiken und Studien zu vielen weiteren Themen, sind über die deutsche Website und die amerikanische Website der Statista GmbH zu finden.