WARNUNG: In Apples App Store gibt es massive Probleme mit Updates

von horchposten am in iPad,iPhone

Apple scheint ernsthafte Probleme im App Store zu haben. Es häufen sich in Foren und Blogs die Beschwerden von Kunden, bei denen Apps nach einem Update nicht mehr starten oder kurz nach dem Start abstürzen. (Diese Probleme sollen auch bei  Erstinstallationen aufgetreten sein.)

Welche Apps tatsächlich betroffen sind, dass lässt sich nicht genau sagen. Nicht alle Kunden hatten nach einem Update die beschriebenen Probleme. Bei TheNextWeb.com und bei iFun.de wurden erste Listen mit Apps zusammen gestellt, bei denen die Update-Probleme bestätigt sind. Unter diesen Apps sind unter anderem „GoodReader“ und „Instapaper“, aber auch Spiele wie „Lords & Knights“, „Pinball Maniacs“ und „Angry Birds Space“ sind betroffen.

Die App-Entwickler stehen den Problemen im Moment weitestgehend hilflos gegenüber, denn die Ursache für die fehlerhaften Updates liegt nicht bei den Entwicklern, sondern bei Apple selbst. Im „Developer Forum“ hat der Konzern eine kurzen Kommentar abgegeben: “We are aware of the issue related to apps crashing after update. We are currently working on resolving the issue. Stay tuned for updates.” Das ändert jedoch nichts daran, dass die Entwickler jetzt schuldlos viele negative Kundenrezensionen erhalten.

Die Entwickler von „Lords & Knights“ warnen daher im App Store ganz offen: „Derzeit gibt es im App Store technische Probleme. Es kann passieren, dass heruntergeladene Apps oder Updates nicht funktionieren. Darum vorerst bitte NICHT updaten.“ Das ist klar und deutlich – und andere Entwickler äußern sich ähnlich.

Wer nach einem Update Probleme mit einer App hat, dem bleibt im Moment wohl nur eine radikale Lösung: die schadhafte App löschen – wobei aber auch Daten verloren gehen können. Doch was soll man machen, wenn eine App unbedingt gebraucht wird? Bei appgefahren.de hat man sich überlegt, wie man den Fehler evt. umgehen könnte: „Dazu löscht ihr die App aus eurer iTunes-Bibliothek und ladet sie dann am Computer erneut herunter, um sie von dort mit dem iPhone oder iPad zu synchronisieren.“ Ob diese Lösung jedoch bei allen Apps funktioniert, dass ist nicht garantiert.

nach einem Update eine App nicht mehr startet oder abstürzt – es kann aber auch einfach der Display einfrieren. Unter den betroffenen Apps waren unter anderem „Angry Birds Space“ und „Instapaper“. Seltsamerweise haben aber nicht sämtliche Kunden nach einem Update die beschriebenen Probleme, doch die