Vor 10 Jahren brachte Apple in den USA das iPhone auf den Markt

von horchposten am in Allgemein,Apple,iPhone

Im Juni 2007 wurde in den USA erstmals das iPhone in den Apple Fachgeschäften und in den Shops von AT&T Wireless  angeboten. Die Kritiker verspotteten das Smartphone, doch innerhalb kurzer Zeit wurden Millionen iPhones verkauft. Inzwischen sind es über eine Milliarde, Apple wurde zum wertvollsten Unternehmen der Welt und die iPhone-Kritiker verstummten nach und nach.

Die Original-Pressemitteilung aus dem Jahr 2007 macht übrigens deutlich, wie sehr sich die Welt in den letzten Jahren verändert hat. Mit folgenden Features sah Apple sich technisch einige Jahre vor der Konkurrenz:

„iPhone ist ein revolutionäres neues Mobiltelefon mit dem sich Anrufe durch das einfache Berühren eines Namens oder einer Nummer machen lassen.“

„iPhone ist ein Quad-Band GSM-Telefon mit EDGE und WLAN für den Datenverkehr.“

„iPhone ist ein iPod mit berührungssensitivem Breitbild-Display, über das Musikliebhaber ihre Musik berühren können, indem sie mit einer bloßen Fingerbewegung durch komplette Listen von Songs, Künstler und Abspiellisten scrollen.“

„iPhone enthält Google Maps, den bekannten Online-Kartendienst von Google.“

„iPhone ist ein bahnbrechendes Internet-Kommunikationsgerät.“

Der letzte Punkt war Apple besonders wichtig, schließlich sollte man seine Kontaktdaten jederzeit mit seine Daten bei … Yahoo abgleichen können. Inzwischen sind Touchscreens und Fingersteuerung zum Standard bei unterschiedlichsten Geräten geworden und Smartphones bieten Breitbandzugang. Apple Maps als Alternative zu Google Maps und andere Apps sind heute selbstverständlich, aber 2007 konnte man davon nur träumen. Ja, beim ersten iPhone fehlte vieles, was uns heute selbstverständlich erscheint. Trotzdem hat Apple mit dem iPhone die Welt verändert … oder wie sagte es Steve Jobs:

„Das iPhone ist ein magisches Produkt.“

Apple iPhone der ersten Generation

Apple iPhone der ersten Generation