8,2 Milliarden Gewinn – Apples Ergebnis für das 4. Quartal 2012

von horchposten am in Allgemein,iPad,iPhone,Macintosh

Apple hat die Ergebnisse für sein viertes Quartal bekannt gegeben: 8,2 Milliarden Dollar Gewinn bei einem Umsatz von 36 Milliarden Dollar! Und ganze 60 Prozent vom Umsatz wurden außerhalb der USA erwirtschaftet – nicht schlecht. Zu diesem guten Ergebnis hat der Verkauf von 26,9 Millionen iPhones, 14 Millionen iPads und 5,3 Millionen iPods, sowie 4,9 Millionen Macs beigetragen.

Die Absatzzahlen des iPod trüben die gute Bilanz nur ein wenig. Im Vergleich zum Vorjahresquartal hat Apple 19 Prozent weniger Mediaplayer verkauft. Diese Entwicklung war allerdings beim derzeitigen Smartphone-Boom vorherzusehen, entsprechend sinken die iPod Verkäufe schon seit einiger Zeit.

Peter Oppenheimer (Finanzchef von Apple) prognostizierte für das nächste Quartal einen Umsatz von 52 Milliarden US-Dollar. Gute Zahlen, guter Gewinn und guter Ausblick – trotzdem sind einige Analysten unzufrieden und mäkeln in der Presse. Doch mit dem iPhone 5, dem iPad mini, dem iPad 4 und dem iMac wird es ein gutes Weihnachtsgeschäft werden – und am Ende des nächsten Quartals werden Tim Cook und Peter Oppenheimer wieder ein großes Plus melden.

Statista Infografik: Apples Quartalsergebnisse

Bildnachweis: Die Infografik über Apples Quartalsergebnisse wurde von Felix Richter für die Statista GmbH erstellt und unter Creative Commons-Lizenz CC BY-ND 3.0 veröffentlicht. Die Angaben zum vierten Quartal beziehen sich auf das sogenannte vierte Fiskalquartal, das bei Apple am 29. September 2012 endete. Das Geschäftsjahr von Apple endet dementsprechend am 30. September.

Mehr Statistiken und Infografiken über Apple sind auf der deutschen Website und der amerikanischen Website der Statista GmbH zu finden.