Schauspieler Kenny Baker ist gestorben. Star-Wars-Fans trauern um den R2-D2-Darsteller

von horchposten am in Allgemein

In diesen Tagen verstarb der kleinwüchsige britische Schauspieler Kenny Baker nach längerer Erkrankung, dass bestätigte seine Nichte der BBC und dem Guardian. Von „Flash Gordon“ über „Labyrinth“, „Prince Caspian and the Voyage of the Dawn Treader“, „Time Bandits“ bis zu „Willow“ hat Baker in zahlreichen bekannten Fantasy- und SciFi-Filmen mitgespielt. Oft waren dies Nebenrollen als Elf, Goblin oder Dwarf, für die es in den Drehbüchern nur selten einen Rollennamen gab. Manchmal blieben seine Rollen sogar im Abspann unerwähnt. Das alles änderte sich jedoch in den siebziger Jahren mit Star Wars und R2-D2.

Kenny Baker (Quelle: Wikimedia Commons. Lizenz: CC BY 2.0)

Kenny Baker (Quelle: Wikimedia Commons. Lizenz: CC BY 2.0 )

Wer als Kind 1978 in Deutschland das erste Mal „Krieg der Sterne“ im Kino sah, der war bestimmt die erste halbe Stunde fest davon überzeugt, dass die beiden Droiden C-3PO und R2-D2 die Hauptfiguren sind. Manche glauben es heute noch. 😉 In sechs Star-Wars-Filmen schlüpfte der 1,10 Meter große Kenny Baker in den 0,96 Meter großen Astromech-Droiden und sorgte mit Kopfdrehungen, Wippen und Wackeln dafür, dass R2-D2 so lebendig wirkte. Nur Anthony Daniels hat als C-3PO in mehr Star-Wars-Filmen mitgespielt. Leider war Kenny Baker für eine Rolle im siebten Star-Wars-Teil bereits zu erkrankt, auch die Europa-Premiere von „Das Erwachen der Macht“ konnte er in London nur im Rollstuhl besuchen.

Zusammen mit dem Droiden C-3PO gehörte R2-D2 zu den beliebtesten Figuren der Star-Wars-Reihe und hatte sogar einen Auftritt in der Muppet-Show. Als Droiden-Bausatz, LEGO-Figur oder Star-Wars-Sammelfigur wurde R2-D2 zudem ein begehrter Merchandising-Artikel. Doch nur wenige Kinobesucher kannten das Gesicht des Mannes, der sich jahrelang in das schweißtreibend R2-D2-Kostüm zwängte und still ein Stück Filmgeschichte geschrieben hat: Kenneth „Kenny“ Baker. Er wurde 81 Jahre alt.

Baker-Modell im R2-D2 (Quelle: Wikimedia Commons. Lizenz: CC BY-SA 2.0)

Baker-Modell im R2-D2 (Quelle: Wikimedia Commons. Lizenz: CC BY-SA 2.0 )

Kiersten August 21, 2016 um  Uhr

I’ll immediately snatch your rss feed as I can’t find your email subscription link or newsletter service. Do you’ve any? Kindly let me realize in order that I may just subscribe.
Thanks.

ARKTIS says: Yes, the arktis store has a newsletter service: https://www.arktis.de/newsletter. And you find the rss feed of the arktis blog at https://www.arktis.de/blog/feed/.