R2-D2 Schöpfer Tony Dyson ist tot

von horchposten am in Allgemein

In Malta wurde der 68-jährige Tony Dyson, Schöpfer des berühmten Droiden R2-D2, tot in seinem Haus aufgefunden. In den 70er Jahren führte Dyson in Großbritannien die White Horse Toy Company und bekam eines Tages von George Lucas den Auftrag seines Lebens: einen ferngesteuerten R2-D2 für die Star-Wars-Filme bauen!

Basierend auf den Entwürfen von Designer Ralph McQuarrie und Mechanical Effects Supervisor John Stears haben Tony Dyson und sein Team mit R2-D2 eine der beliebtesten Figuren des Star-Wars-Universums geschaffen. Laut eigenen Angaben baute er insgesamt acht verschiedene R2-D2-Modelle. Zwei Stück waren von innen steuerbar und wurden bei den Star-Wars-Dreharbeiten vom kleinwüchsigen Schauspieler Kenny Baker gelenkt, außerdem gab es spezielle Modelle für Stunts.

Obwohl für Die dunkle Bedrohung inzwischen neue R2-Modelle von ILM gebaut wurden, so sind die Original-R2 noch immer etwas besonderes. Wenn die Dyson-Modelle nicht gerade auf einer Convention den Star-Wars-Fans präsentiert werden, dann verwahrt man seine Droiden zusammen mit anderen Original-Requisiten auf der Skywalker Ranch.

Star Wars Droide R2-D2

Star Wars Droide R2-D2: Der treue Begleiter von Anakin und Luke Skywalker.

Seit R2-D2 galt Tony Dyson als ein Meister der Spezialeffekte und hat zahlreiche weitere SciFi-Gerätschaften gebaut. Neben Star Wars hat er u.a. auch an den Filmreihen „James Bond“, „Robocop“ und „Superman“ mitgearbeitet. Zuletzt war er in Malta als Geschäftsführer der Turn Page Studios tätig.