Quizduell – Der Dauerrenner unter den Apps

von Michael am in Allgemein

Wer kennt die Application „Quizduell“ heutzutage noch nicht? Entweder man ist darauf gestoßen, weil dieses Game seit Monaten immer wieder unter den Top 3 der App-Charts steht oder weil man durch Bekannte darauf aufmerksam gemacht wurde. Die Nutzung ist ganz simpel, man erstellt sich ein Benutzerkonto und kann dann ein neues Spiel erstellen. Entweder man sucht nach beliebigen Spielern oder gibt gezielt den Nickname seines Freundes ein, um ihn herauszufordern. Verschiedene Kategorien wie „Sport & Freizeit, Draußen im Grünen, Musik & Hits“ etc. machen das Quizduell so vielseitig. Pro Kategorie tauchen immer 3 Fragen mit jeweils 4 Antwortmöglichkeiten auf – natürlich ist nur eine richtig. Wenn man an der Reihe ist, eine Kategorie auszuwählen, hat man übrigens die Qual der Wahl zwischen 3 Stück – so ist man gezwungen auch mal eine Auswahl zu machen, die einem nicht so passt 😉

Quizduell

Einer der beliebtesten Apps – Quizduell für iPhone & Android!

Wenn man das Spiel ernst nimmt, fordert es höchste Konzentration, denn wer möchte schon von seinen Freunden als Loser bezeichnet werden? Ob die Fragen durch Wissen oder Glück beantwortet werden – wichtig ist, dass man das Duell als Sieger beendet. 10 Sekunden werden pro Frage zum Nachdenken zur Verfügung gestellt. Nicht gerade sehr viel, um Schummlern die Chance zu geben, die Antwort zu googeln. Dieses Spiel macht nicht nur Spaß, sondern bildet auch.

Henrik Willstedt hatte die Idee für das Spiel, als er mit seinem Bruder Robert diskutierte. Zunächst waren die Einfälle der beiden für ein neues Spiel eher bescheiden. Henrik sagte daraufhin zu seinem Bruder „Ich werde nicht wieder ins Zimmer kommen, bis ich eine Idee für ein neues Spiel habe“. Einige Zeit später kam ihm dann „Quizduell“ in den Sinn und die Brüder aus Schweden begannen zusammen mit einem anderen Paar mit der Entwicklung. Seit Juni 2013 kann die Application im Appstore und im Playstore heruntergeladen werden.

Insgesamt hat die beliebte App bereits stolze 19 Millionen Nutzer, wovon Deutschland 7 Millionen ausmacht. Die Entwickler selbst sind übrigens selbst von dem Erfolg überrascht: „Wir haben gehofft, dass es erfolgreich wird, aber wir hatten keine Ahnung, wie groß es werden würde“.