Obama hat Romney geschlagen – und bricht alle Twitter-Rekorde

von horchposten am in Allgemein

US-Präsident Barack Obama hat die Wahl überraschend deutlich gegen seinen Herausforderer Mitt Romney gewonnen und wird auch die nächsten vier Jahre die Vereinigten Staaten regieren. Twitter, Facebook, Google+ und YouTube waren schon in den letzten Wochen voll mit Kommentaren, Bildern und Filmen über die US-Wahl. Doch am Wahltag erreicht der Hype im Social-Web einen neuen Höhepunkt.

Twitter teilte beispielsweise in seinem Blog mit, dass am Election Day 2012 mehr als 31 Millionen Tweets versendet wurden – mehr als bei jedem anderen politische Ereignis. Zum Zeitpunkt der Bekanntgabe von Barack Obamas Wiederwahl zählte Twitter pro Minute 327.452 Tweets mit Bezug zur US-Wahl. Auch US-Präsident Obama twitterte nach seinem Sieg: den Wahlkampfslogan Four more years und ein romantisches Foto von sich und seiner Frau Michelle. Dieser Sieges-Tweet wird mit über 790.000 Retweets wohl als Rekord in die Twitter-Geschichte eingehen. (Bei Google+ hatte  Obama dagegen auch eine Stunde nach der Siegesmeldung noch keinen neuen Eintrag vorgenommen.)

Infografik von Statista: Ergebnisse der US-Präsidentschaftswahl

Bildnachweis: Die Infografik über die US-Präsidentschaftswahl wurde von Mathias Brandt für die Statista GmbH erstellt und unter Creative Commons-Lizenz CC BY-ND 3.0 veröffentlicht.

Mehr Statistiken und Infografiken über die US Wahl sind auf der deutschen Website und der amerikanischen Website der Statista GmbH zu finden.