Die Zukunft hat doch noch nicht begonnen!

von horchposten am in Allgemein

Bei Facebook und Twitter sind viele Nutzer auf einen Werbegag hereingefallen. Auf Facebook und Twitter machte ein Bild aus der Zeitreise-Komödie „Zurück in die Zukunft“ die Runde – und dort war auf der Digitalanzeige des DeLorean der 27. Juni 2012 zu sehen. Viele Film-Fans waren überzeugt, dass an diesem Datum Marty McFly (Michael J. Fox), Dr. Emmett Brown (Christopher Lloyd) und Jennifer Parker (Elisabeth Shue) in der Zukunft angekommen sind und feierten das Ereignis im Internet als „Back to the Future Day“. Ein Irrtum, denn in Wahrheit ist das Bild eine Fälschung. Das wirkliche Ankunfts-Datum der Zeitreisenden ist im Film der 21. Oktober 2015.

Kevin P. Sullivan erklärt im MTV Movies Blog die Falschmeldung: „The image was Photoshopped to promote a sale on the trilogy’s Blu-ray collection. From there, the picture leaked out into the mainstream, and people everywhere shared it without any context or an eye for fact checking.“ Und dann ging die Geschichte über Facebook und Twitter rund um die Welt – ein echter Internet-Hoax.

Inzwischen gibt es mit IsTodayTheDayMartyMcFlyarrivesWhenHeTravelsToTheFuture.com eine Website, die uns darüber informiert, ob Marty McFly endlich in der Zukunft angekommen ist – und auf AreWeInTheFutureYet.com wird genau das Gegenteil behauptet … Zeitreisen können verdammt verwirrend sein! Doch bei Wikipedia wird in einer Grafik genau gezeigt, wann die Zeitreisenden sich gerade wo auf der filmischen Timeline von „Zurück in die Zukunft“ befinden.

Dabei wissen wir alle doch eigentlich genau, wann Marty McFly zurück in der Zukunft ist – denn an diesem Tag wird ein neuer 3D-Film von Spielberg in den Kinos anlaufen: „Jaws 19“. 🙂

21. Oktober 2015.