Mit einer „Tretmühle“ zum Holodeck?

von Azubi Tobi am in Allgemein,Gadgets

Nicht erst seit den Filmen der Matrix-Trilogie träumen Technik-Liebhaber von einer virtuellen Realität. Die Virtual Reality ist ein wichtiger Bestandteil der Science-Fiction-Geschichte. Während wir wohl noch weit davon entfernt sind wie bei Matrix komplett in einer virtuellen Welt zu leben, wird besonders in der Gamer-Szene emsig an Möglichkeiten einer Virtual Reality gearbeitet. Mit der Entwicklung der Virtual Reality Brille Oculus Rift will das Unternehmen Oculus VR neue Maßstäbe in Sachen Gaming setzten! Man ist auf dem Weg, das aus Star-Trek bekannte Holodeck zu verwirklichen. Die Brille ist aktuell in der Endentwicklung, aber ein innovatives Zubehör gibt es jetzt schon: Die Virtuix Omni Gaming Treadmill!

Im Prinzip handelt es sich erstmal um ein Laufband, welches Bewegungen in jede Richtung erlaubt. Doch in den mitgelieferten Schuhen sind Spezial-Kontakte eingebaut, die die Bewegungen 1:1 in die eigens entwickelten Spiele übertragen. In Kombination mit der Oculus Rift bedeute dies, dass der Spieler Teil des Spiels wird und aktiv eingreift! Es handelt sich bei dem ganzen Projekt also tatsächlich um Virtual Reality und nicht mehr um Science-Fiction. Wie ihr dem Video entnehmen könnt, wird das Gaming endlich mal runter von der Couch verlegt und zu einem waschechten Abenteuer!

Gaming in der virtuellen Realität!

Gaming in der virtuellen Realität!

Die Virtuix Omni ist bereits jetzt bestellbar und soll ab März 2014 lieferbar sein. Die Kosten belaufen sich auf etwa 375 Euro (500 Dollar) und die „Tretmühle“ ist neben der in der Entwicklung steckenden Oculus Rift auch mit anderen Virtual Reality Headsets kompatibel. Der Lieferumfang enthält neben der Tracking-Hardware einen Spezial-Gürtel, Schuhe und die entsprechende Software.

Eine VR-Brille ist also nicht enthalten, was man sich vor Augen halten sollte, wenn man sich für die Virtuix Omni Gaming Treadmill interessiert. Das treibt natürlich den Kostenfaktor in die Höhe. In vielen Foren ist außerdem zu lesen, dass das Gerät extrem laut sein soll. Von „Lautstärke wie beim Stepptanz auf Holzboden“ ist dort die Rede. Das wäre für eine Mietwohnung natürlich fatal. Da stellt man sich die Frage: Ist es noch zu früh für so eine Technologie? Was meint ihr, sofort zuschlagen und kaufen oder erstmal warten wie sich die die Technologie weiterentwickelt? 😉