Kommt bald die Smart-Brille von Apple?

von Azubi Tobi am in Allgemein,Apple

Der Blogger Robert Scoble hat via Facebook bekanntgegeben, dass er an ein Release einer Apple Smart-Brille noch in diesem Jahr glaubt. Der Branchenkenner lag in der Vergangeheit mit seinen Prophezeiungen öfter richtig, auch im Bezug auf den Apfelkonzern aus Cupertino. Nun möchte er also in Erfahrung gebracht haben, dass die besagte Smart-Brille in Kooperation mit dem Optikspezialisten Carl Zeiss aus Deutschland konstruiert werden soll. Noch vor gar nicht allzu langer Zeit zeigte sich Apple-CEO Tim Cook wenig begeistert von der Google Glass, die wohl die bislang populärste Ausführung einer solchen Brille darstellt.

Wird es zu einer Kooperation zwischen Apple und Carl Zeiss kommen, um eine neue Smart-Brille zu erschaffen?

Wird es zu einer Kooperation zwischen Apple und Carl Zeiss kommen, um eine neue Smart-Brille zu erschaffen?

Virtual Reality boomt aktuell enorm und unzählige Technik-Konzerne versuchen auf den Zug aufzuspringen. Die bisherigen VR-Brillen beschränken sich weitestgehend auf Gaming und haben den Nachteil viel zu klobig und schwer zu sein. Eine Apple Smart-Brille wäre mit Sicherheit erheblich leichter und komfortabler und würde – wie es auch bei der Google Glass der Fall ist – ein höheres Einsatzspektrum bieten. Natürlich ist das ganze Thema mit Vorsicht zu genießen und es handelt sich hierbei um Spekulationen, aber man sollte sich vor Augen halten welche Vorteile ein schlankes Smart Glass Modell hätte, welches für den Alltag nützliche Funktionen bereithält. Es wäre dann wohl eine AR (Augmented Reality) Brille, das heißt eine Mischung aus Virtual Reality und digitalen Informationen. Neben ständigem Informationsfluss könnte man neue Maßstäbe im Bereich der Naviagtion oder Videotelefonie setzen. Stellt euch mal vor ihr seid im Urlaub, bestaunt eine tolle Sehenswürdigkeit und eure Apple Smart Glass würde euch gleichzeitig mit historischen Informationen vor eurem Auge versorgen – einfach cool! 🙂