Kategorie Kamera: Alles für iPhone und iPad Filmer in einem Shop!

von Rainer Wolf am in Allgemein,Behind the Scenes,iPad,iPhone,Tutorials

Seit Jahren filmen wir mit Begeisterung, man sieht es auch an unserem arktis.de YouTube Kanal mit bisher schon über 4 Millionen Aufrufen. Unter dem Label „Wolffilms“ ist unsere Filmcrew quasi wöchentlich mit neuen Projekten im Einsatz. Neben kreativen Image- und Produktvideos (Azubi Tobi in Action) drehen wir auch immer mal wieder einen Off-Topic Kurzfilm (z.B. Taluna) und wagen uns manchmal auch sogar an ganz große Filmprojekte (Serum 43) heran. Im Laufe der Jahre haben wir beim Filmen so einiges an technischem Equipment ausprobiert und vieles davon immer wieder nach kurzer Zeit als im Praxiseinsatz unbrauchbar aussortiert. Angefangen filmten wir noch mit einer günstigen Sony Videokamera, dann einer Canon 5D Kamera, später dann sogar mit einer RED Kinokamera. Hinzu kamen etliche schwere Sliderschinene, Stative, Drohnen, Steadycams, Tonsysteme und Lichtsets und und und.

Und Action!

Und Action! Filmdreh mit damals noch schwerem Equipment.

Immer öfters ertappen wir uns allerdings in letzter Zeit dabei, wie wir vieles ganz einfach mit dem iPhone filmen. Warum? Weil es so schön einfach ist und man kein schweres Equipment mit sich herumschleppen muss. Man hat das iPhone einfach immer dabei und einsatzbereit. Die Bildqualität der Smartphones hat sich in den letzten Jahren überdies dramatisch verbessert und mit der nächsten iPhone Generation wird Apple nochmal eine Schippe drauflegen. Außerdem verhalten sich Menschen einfach viel natürlicher, wenn man sie mit dem Smartphone filmt (das ist quasi gelernt und nichts Neues), als wenn man erstmal großes Filmequipment vor ihnen aufbaut. Selbst ich komme immer noch ins Schwitzen, wenn man eine große TV-Kamera mit aufgesetztem LED-Flutlicht auf mich richtet und mir ein Mikrofon direkt ins Gesicht hält. Bei einem Smartphone ist das definitiv viel entspannter.

Steadycam Volt

Leichtes Gepäck: Steadycam Volt Smartphone Stabilizer

Die Filmerei mit Smartphone und Tablet ist ein ganz großer Megatrend, der auch in der Profibanche nicht mehr aufzuhalten ist. Bezeichnend dafür: Der Kult-Kinokamera Hersteller RED beispielsweise bringt Anfang 2018 ein Smartphone (das „Hydrogene One“) mit einem holografischen-Display auf den Markt, welches man wie ein Baukastensystem zu einer kompletten, vollwertigen Kino-Kamera aufrüsten kann. Es ist also klar: Das Filmen mit dem Smartphone ist ein ganz großes Ding und wird in der Zukunft einen immer größeren Stellenwert einnehmen, auch bei großen Hollywood-Produktionen.

Mit unserem technischen Film-Wissen der letzten Jahre (und den damit immer wieder verbundenen Rückschlägen) bauen wir aktuell eine komplett neue Arktis-Kategorie in unserem Online-Shop auf mit dem einfachen Titel Kamera. Hier findet ihr als ambitionierter Smartphone oder Tablet-Filmer ab sofort von uns persönlich getestetes und garantiert alltagstaugliches Filmzubehör. Egal ob iPhone-Schwebestative, Sliderschienen oder Wechselobjektive. Mit den Produkten aus unserer Kamera-Kategorie holt Ihr das Maximum aus euren Smartphone Filmchen heraus und erstellt damit Movies mit einem echten cineastischen Look.