iHealth: Blutdruck messen mit dem iPhone

von horchposten am in Allgemein,iPad,iPhone

Gerade in unserer heutigen Gesellschaft leiden viele Menschen an Bluthochdruck. Dies liegt zum einen an der ungesunden Ernährung, die leider immer häufiger im hektischen Büroalltag zur Regel wird. Auf der anderen Seite führt mangelhafte Bewegung, vor allem bei Personen mit einer sitzenden Tätigkeit im Berufsleben, zu einem Anstieg der Fettzellen und der damit verbundenen Verengung der Arterien des Körpers. Die Folge ist Bluthochdruck oder „Arterielle Hypertonie“ wie es ind er Fachsprache heißt. Für betroffene Personen ist es wichtig, ihren Blutdruck regelmäßig zu kontrollieren. Mit dem drahtlosen iHealth Handgelenk-Blutdruckmessgerät für das iPhone oder das iPad wird diese Kontrolle und vor allem Dokumentation so weit wie möglich erleichtert.

Das Gerät misst den aktuellen Blutdruck, Puls und Herzfrequenz. Diese werden per Bluetooth an das Apple iPhone oder dessen großem Bruder, dem iPad weitergeleitet. Die kostenlose App von iHealth empfängt die Daten, welche die Manschette vom Handgelenk aus sendet und verarbeitet diese Werte innerhalb der App zu übersichtlichen Tabellen und grafischen Diagrammen. Die aufgenommenen Werte werden gespeichert und können mit den eigenen Daten aus der Vergangenheit verglichen werden. Ebenfalls ermöglicht die App, eigene durch das Messgerät ermittelte Werte mit den vorgegebenen Empfehlungen der Welt-Gesundheitsorganisation WHO (World Health Organisation) zu vergleichen.

iHealth für iPhone und iPad

iHealth für iPhone und iPad

Das iHealth Blutdruckmessgerät kann mit einem Mini-USB-Kabel geladen werden und ist dank einer einzigen kombinierten Start- und Stopptaste sehr einfach zu bedienen. Die Manschette zur Messung der Körperwerte wird mit einem Klettverschluss am Handgelenk befestigt und sendet Ihre Messergebnisse drahtlos an die mobilen Endgeräte von Apple. Die übermittelten Daten werden live auf dem Bildschirm von iPad oder iPhone angezeigt, können aber selbstverständlich auch gespeichert werden.

Erfasst werden:
– Euer aktueller Puls, also die die Frequenz der Pulswellen des durch den Körper fliesenden Blutes
– Eure Herzfrequenz, also die Häufigkeit des Herzschlages
– Die systolischen und diastolischen Wert. Dies sind die oberen (systolisch) und unteren (diastolisch) Werte des Blutdruckes. Diese sollten im oberen Bereich ca. 100-130 mmHg und im unteren Bereich bei ca. 60-85 mmHg liegen. Dies wären die empfohlenen Idealwerte, welche je nach Alter und Geschlecht differieren können.
– Die genaue Uhrzeit der durchgeführten Messung. Dies ist wichtig um die Messwerte im Nachhinein auch korrekt deuten zu können. Schließlich macht es einen Unterschied, ob Ihr gerade auf der Couch liegt oder gerade treppengestiegen seid.

Für 79,95 Euro gibt´s das drahtlose Blutdruckmessegerät iHealth ab sofort bei arktis.de.

Rimo Dezember 6, 2016 um  Uhr

Ich selber arbeite in einer Klink und kann Dir natürlich sagen, das auch wir normale Geräte verwenden. ( Elektronische RR Messungen, Fiebermessung im Ohr ) Alles andere als genau… aber es reicht aus um in etwa zu wissen, was nun akut ist oder nicht.

Ich bin mir sicher, das die Werte auf + – 15% passen werden.