iCloud: Endlich können Dateien beim Upload über 15 GB groß sein

von horchposten am in Allgemein,Apple

Die letzten zwei Wochen waren für iCloud-Nutzer recht spannend. Zuerst litten iCloud-Dienste unter Fehlfunktionen und Ausfällen, dann erhielten zahlreiche genervte iCloud-Nutzer auch noch automatisch erstellte Kündigungs-Mails. Grundsätzlich stellt Apple jedem iCloud-Nutzer kostenlos 5 GByte Speicherplatz zur Verfügung. Benötigt man mehr, dann muss man diesen kostenpflichtig dazu buchen. Doch vor wenigen Tagen erhielten iCloud-Nutzer, die solchen Speicherplatz gebucht und bezahlt hatten, plötzlich von Apple per eMail eine Kündigung. Da ist wohl einiges aus dem Lot geraten…

Zuerst entschuldigte sich Apple bei seinen Kunden für die irrtümlichen Kündigungen und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten, dann erhielt icloud.com ein neues Design und jetzt wurde stillschweigend das Limit bei beim Datei-Upload enorm erhöht. Bislang durften einzelne Dateien die Größe von 15 GByte nicht überschreiten, doch jetzt können Dateien sogar bis zu 50 GByte groß sein. Das freut bestimmt verärgerte iCloud-Nutzer, die kostenpflichtigen größeren Speicherplatz gebucht hatten, doch im Vergleich mit anderen Cloud-Diensten liegt Apple hier noch immer zurück. Beispielsweise gibt es bei Dropbox beim Upload kein Limit für die Größe einer Datei – außer beim Upload über den Browser.