Google nennt die angesagtesten Themen der Deutschen

von horchposten am in Allgemein

In elf Ländern gewähren Google HotTrends bisher schon einen tagesaktuellen Einblick in die angesagtesten Suchanfragen. Im deutschen Google Produkt-Blog hat Tzvika Hartman jetzt bekannt gegeben, dass Google diesen Service endlich auch in Deutschland zur Verfügung stellt.

Der Suchmaschinen-Konzern liefert mit Google HotTrends allerdings keinen umfassenden Einblick in die Interessen der Deutschen, sondern listet nur die Top-Trends der täglich angesagtesten Themen und deren ungefähren Suchvolumina. Die Google HotTrends ersetzen also nicht die Google Trends.

Dafür können Webmaster die Google HotTrends in der eigenen Website per iFrame integrieren, den benötigten Code stellt Google bereit. Sicherlich nicht nur für deutsche Nachrichtenseiten eine gute Ergänzung.

Seit Jahren habe wir schon auf diesen Google Service gewartet. Warum sich Google sich mit einer deutschen Version so viel Zeit gelassen hat, ist nur schwer verständlich. Ist der Algorithmus für Google HotTrends wirklich so schwer an unsere deutsche Sprache anzupassen?