Google hat seine neue Maps-App für iOS 6 fast fertig

von horchposten am in Allgemein,iPad,iPhone

Beim Wall Street Journal wissen es Amir Efrati und Jessica E. Lessin mal wieder ganz genau: Google soll bereits eine neue Karten-App für das iPhone entwickelt haben und wartet nur noch auf eine Freigabe von Apple. Geplaudert haben wahrscheinlich einige Beta-Tester, aber Efrati und Lessin zitieren auch einen Google-Sprecher:

„Wir glauben, Google Maps sind die umfassendsten, akkuratesten und am leichtesten zu bedienenden Karten der Welt. Unser Ziel ist es, Google Maps jedem zur Verfügung zu stellen, der sie nutzen will, unabhängig vom Gerät, Browser oder Betriebssystem.“

Das sind gute Nachrichten für alle, die von Apple Maps angenervt sind. Beim Update auf iOS 6 ersetzte Apple ja auch die alten Google Maps durch eine eigene Version. Leider waren die Apple Maps voller Bugs: fehlerhafte Ortsbezeichnungen, schlechte Kartenauflösung, ungenaue Kartenübergänge und keine Nahverkehrsinformationen, dass sind nur einige der Mängel. Googles neue Karten-App soll dagegen die Qualität der Android-Version haben und auch Turn-by-Turn-Navigation unterstützen.

Auf einigen Websites wird bereits prophezeit, dass Apple die konkurrierende Karten-App nicht in den App Store lassen wird. Wir sind da zuversichtlicher. Zwar arbeitet Apple an der Verbesserung seiner eigenen App, doch von der Qualität der Google Karten ist Apple noch sehr weit entfernt. Was liegt da näher, als Google mit einer neuen App einfach im App Store aufzunehmen – und bei einem nächsten iOS-Update erneut vor die Tür zu setzen.