Flappy Bird macht aus Entwickler einen Happy Nerd!

von Azubi Tobi am in Allgemein,iPhone

Das hätte sich der gute Dong Nguyen so sicherlich auch niemals ausmalen können. Der Entwickler der App Flappy Bird gab nämlich bekannt, dass er an seinem Spiel täglich 50.000 Dollar verdient! Kaum zu glauben eigentlich, wenn man sich die im Mai 2013 veröffentlichte App etwas genauer ansieht.

In einer plumpen Retrowelt, die stark an Super Mario erinnert, fliegt man mit einem verpixelten Vogel zwischen Röhren hindurch, welche von oben und von unten in den Bildschirm ragen. Berührt man nur den kleinsten Pixel von einer dieser Röhren, ist Game Over angesagt. Was sich total einfach anhört, ist zum Ausrasten schwer!

flappy-bird

Mit Tippen auf dem Display verpasst man dem Pixelvogel Aufschwung und selbst mit mehr Übung bringt das Spiel einen an den Rande des Wahnsinns! Wenn man dennoch einen sehenswerten Score erreicht, bekommt man die Möglichkeit, diesen mit diversen Netzwerken wie Facebook oder Twitter zu teilen.

Dass Flappy Bird nichts für Leute mit einer niedrigen Frustrationstoleranz ist steht außer Frage, trotzdem macht es jeden User süchtig und stieg im vergangenen Monat zur meist heruntergeladenen App auf. Aufgrund der Wutanfälle und der Eskalationsgefahr die das Spiel birgt, fielen die Kritiken auch überwiegend negativ aus. Doch die Kehrseite mit dem enormen Suchtfaktor lässt die Dollarscheine für Dong Nguyen regnen. Das Geld bezieht er übrigens nur aus den Einnahmen durch eingeblendete Werbebanner, denn Flappy Bird ist kostenlos im AppStore und im PlayStore erhältlich!

Zum Schluss noch eines von vielen Youtube-Videos die untermauern, wie fuchsteufelswild man beim Spielen dieser App werden kann 😀