Facebook hat 1 Milliarde Nutzer pro Monat

von horchposten am in Allgemein

Unglaublich: Nur acht Jahre nach seiner Gründung hat Facebook eine Milliarde aktive Nutzer pro Monat. Am Donnerstag hat CEO Mark Zuckerberg die Rekordzahl höchst persönlich verkündet – und in seiner Timeline mit einem Video gefeiert. Und ganz nebenbei hat der US-Konzern auch verraten, dass die Milliarde bereits im September erreicht wurde. Die beeindruckende Entwicklung der letzten Jahre wird durch eine Infografik von Statista gut illustriert.

1 Milliarde Facebook Nutzer in aller Welt

In einer Meldung für den Facebook-Newsroom schrieb Zuckerberg allerdings auch folgendes: „I am committed to working every day to make Facebook better for you, and hopefully together one day we will be able to connect the rest of the world too.“

Facebook gibt es für mehr als 70 Sprachen und bereits jetzt ist – rein rechnerisch – jeder siebte Mensch im sozialen Netzwerk. Mit wem will Mark Zuckerberg uns also noch vernetzen? Zwar wären da noch etwa 1,3 Milliarden Chinesen, doch solange es Facebook offiziell noch nicht in China gibt, wächst das Soziale Netzwerk wohl vor allem in den Entwicklungsländern. In Brasilien, Indien, Indonesien und Mexiko gab es zuletzt den größten Zuwachs an Facebook-Nutzern. Doch was ist mit Deutschland?

Eine weitere Infografik von Statista zeigt die Anzahl der deutschen Nutzer für die 10 größten Netzwerke im August 2012. An der Spitze liegt eindeutig Facebook mit fast 40 Millionen Nutzern. Im Vergleich zum Jahr 2011 sind das mehr als 2 Millionen neue Facebook-Nutzer. Und auch Google+ hat Nutzer hinzu gewonnen – und inzwischen sogar Twitter überholt.

Und die deutschen Netzwerke? Vor einem Jahr hieß es noch, dass bei dieser rasanten Entwicklung unsere deutschen Netzwerke einfach „aufgefressen“ werden – doch zumindest „XING“, „Stayfriends“ und „Wer kennt wen“ halten sich weiter hartnäckig gegen die amerikanische Konkurrenz.

Auf den ersten Blick scheint auch noch ein großes VZ-Netzwerk in der Top 10 vertreten zu sein, doch hier wurden die 1,22 Millionen Nutzer von MeinVZ, 0,59 Millionen von StudiVZ und 1,21 Millionen von SchülerVZ schlicht zusammen gerechnet. Da hat inzwischen selbst das russischsprachige „Odnoklassniki“ mehr Nutzer in Deutschland, als eins der alten VZ-Netzwerke.

39 Millionen Facebook Nutzer in Deutschland

Bildnachweis: Die Infografiken über Anzahl der Facebook-Nutzer und Soziale Netzwerke in Deutschland wurden von Mathias Brandt für die Statista GmbH erstellt und unter Creative Commons-Lizenz CC BY-ND 3.0 veröffentlicht. Die Nutzerzahlen für Soziale Netzwerke in Deutschland basieren auf Daten von comScore. Diese Zahlen können sich aufgrund unterschiedlicher Berechnungsmethoden von den Nutzerzahlen bei Nielsen oder AGOF unterscheiden.

Mehr Statistiken und Infografiken zu unterschiedlichsten Themen findet Ihr auf der deutschen Website und der amerikanischen Website der Statista GmbH.