Ein Kommentar zur Übernahme von Gravis durch mobilcom-debitel

von horchposten am in Allgemein,Behind the Scenes

25 Jahre nach der Gründung ist die GRAVIS Computervertriebsgesellschaft von der Freenet-Tochter mobilcom-debitel übernommen worden. Diese Nachricht hat uns am Dienstag umgehauen – und wird uns auch noch einige Zeit beschäftigen.

Noch vor ein paar Tagen haben wir zufällig einige GRAVIS-Leute auf dem Weihnachtsmarkt getroffen, fröhlich Glühwein getrunken und über die Zukunft von Apple philosophiert. Da war von einer Übernahme durch die mobilcom-debitel GmbH noch keine Rede. Allerdings haben die Jungs viel von ehemaligen GRAVIS-Mitarbeitern erzählt, die jetzt in den Apple-Stores arbeiten. Das macht die Probleme von GRAVIS eigentlich recht deutlich: Für Händler ist Apple mit seinen Flagship-Stores zum Konkurrenten geworden.

Auch Arktis bekommt das zu spüren, darum haben wir konsequent in unserem Online-Store bei Zubehör und Gadgets das Angebot ausgeweitet, die Eigenmarke ArktisPro aufgebaut und vertreiben unsere Produkte auch über andere Online-Channel. Diese Strategie war bisher erfolgreich. Noch im November 2012 hatte der Online-Händler Arktis 20 neue Mitarbeiter eingestellt, bei der Handelskette GRAVIS hat man dagegen schon im Februar 60 Mitarbeiter entlassen und seitdem auch auslaufende Verträge nicht verlängert.

Zur Übernahme durch mobilcom-debitel schreibt Cornelia Lindberg in einer GRAVIS-Pressemitteilung:

„Bereits seit Oktober 2011 arbeiten die GRAVIS Computervertriebsgesellschaft mbH und die freenet Group zusammen: GRAVIS vermarktet in seinen Stores exklusiv Mobilfunkprodukte von mobilcom-debitel. Diese erfolgreiche Partnerschaft wird nun mit der Übernahme von GRAVIS durch mobilcom-debitel konsequent weitergeführt.“

Klingt gut, doch redet man mit GRAVIS-Mitarbeitern, dann sehen die Zukunftserwartungen schon anders aus.

Bereits jetzt hat mobilcom-debitel 550 Shops – und zeitnah sollen Apple-Produkte und Zubehör in 300 Shops verkauft werden. Darüber hinaus gibt es etwa 6.000 sogenannte Vertriebsstellen im Fachhandel und in verschiedenen Märkten. Die 28 GRAVIS-Stores bekommen also reichlich Konkurrenz vom neuen Eigentümer. Laut Mac & i hat das GRAVIS-Managment schon 2011 in internen Papieren darüber geklagt, dass sich Umsätze ins Internet verlagern, die Zahl der Wettbewerber steigt und der Preiskampf zunimmt. Die Pläne des neuen Eigentümers werden diese Probleme nicht beseitigen, sondern noch verschärfen – und die Umsätze der einzelnen GRAVIS-Filialen wird sich mobilcom-debitel ab jetzt sehr genau anschauen. Ein prüfender Blick dürfte dabei auch auf den Wartungs- und Reparaturservice fallen, denn solche Arbeiten werden bei mobilcom-debitel schon lange nicht mehr im Shop durchgeführt.

Auch für die freenet Group ist dieser Deal nicht ohne Risiko. Wenn mobilcom-debitel sich mit Apple-Produkten und Zubehör vom Mobilfunkanbieter zum „Digital-Lifestyle-Provider“ entwickeln will, dann gerät man in Konkurrenz zu seinen bisherigen Kooperationspartnern Media-Markt und Saturn. In deren Märkten darf mobilcom-debitel exklusiv Verträge für Telekom, Vodafone und e-Plus vertreiben. Das brachte mobilcom-debitel ordentlich Umsatz, doch der Kooperationsvertrag läuft jeweils nur zwei Jahre. 2013 muss mit Media-Markt und Saturn wieder über eine Vertragsverlängerung verhandelt werden. Ob die Kooperation der neuen Konkurrenten dann wohl noch weitergeht?

Noch ist nicht absehbar, welche Auswirkungen die Übernahme von GRAVIS auf uns andere Apple-Händler haben wird. Für GRAVIS und dessen Zukunft als eigenständige Handelskette bedeutet dieser Deal jedoch nichts gutes. Zur Erinnerung: Es gab auch mal mit der Computerhandelskette Comtech eine hochgelobte Kooperation – samt anschließender Übernahme. Nach einigen Jahren wurde beim Mobilfunkanbieter die Unternehmensstrategie geändert und man konzentrierte sich wieder auf sein Kerngeschäft. Das hat Comtech am Ende nur Insolvenz und Schließung von 62 Filialen gebracht.

Auf dem Weihnachtsmarkt hatten wir uns mit den Jungs von GRAVIS eigentlich für nächstes Wochenende zu einer neuen Glühweinrunde verabredet. Das Treffen wurde abgesagt – die GRAVIS-Mitarbeiter sind nicht mehr in Weihnachtsstimmung.

Update: Die ersten Mobilcom Shops tragen Apple Reseller Logos!

In Frankfut gesichtet: Gravis Filiale oder Mobilcom Telefonbude?