Die Evolution des iPhones als Infografik

von horchposten am in Allgemein,iPhone

Eine Infografik von O2 illustriert recht eindrücklich die iPhone-Entwicklung von der ersten bis zur fünften Generation: Verkaufszahlen, technische Innovationen und mehr. Schon interessant, wie Apple das iPhone in so wenigen Jahren weiterentwickelt hat. Aber erinnert sich noch jemand an Apples ersten Versuch auf dem Handy-Markt? Das iPhone war es nicht…

 

Was war Apples erster Versuch auf dem Handy-Markt?

Kaum zu glauben, aber im Jahre 2005 hatte Apple noch auf die Handys von Motorola gesetzt! Damals war ein Motorola ROKR E1 das erste Handy, bei dem iTunes integriert war. Dieses Handy war allerdings ein Flop, denn im wesentlichen handelte es sich nur um ein aufgemotztes Motorola E398 in der Farbe eines weißen iPod-Classic.

Zwar verfügte das iTunes-Handy schon über Stereo-Lautsprecher, doch Technik und iTunes-Einbindung waren noch stark verbesserungsfähig. Etwa 100 Songs (oder Podcasts) konnte man auf dem Motorola ROKR E1 speichern – aber nur über ein USB-Kabel. All die Möglichkeiten, die schon damals das mobile Internet für Musik-Downloads bot, wurden von Motorola ignoriert.

Eine beiliegende 512 MB Flash-Karte sollte außerdem als Speichererweiterung dienen, verwirrte manche Journalisten allerdings eher. Focus Online empfahl tatsächlich, dass man die Flash-Karte nicht für Musik, sondern besser am Computer als „Massenspeicher für Dokumente“ nutzen sollte. Das Ende der Geschichte ist bekannt: Apple hat das iPhone entwickelt und Google verleibte sich später Motorola ein.

(Gab es eigentlich später noch Handy-Modelle anderer Herstellern, bei denen iTunes ebenfalls integriert war? Bei Arktis kann sich keiner mehr erinnern.)

 

O2 Infografik: Die iPhone Evolution

O2 Infografik: Die iPhone Evolution

 

(Infografik-Quelle: O2 Blog der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG)