Die Deutschen, das Handy und der Blick auf die Statistik

von horchposten am in Allgemein

Mit der Statistik ist das so eine Sache. Glaubt man der Presse, dann scheint Deutschland auch bei der Nutzung mobiler Kommunikatiosmittel mal wieder Weltspitze zu sein. Denn Eindruck muss man bei der Berichterstattung über eine BITKOM-Studie haben, wonach 90 Prozent der über 14-jährigen Deutschen ein Mobiltelefon besitzen. Das sind etwa 2 Millionen mehr Handynutzer, als vor 2 Jahren. Doch der erste Eindruck ändern sich rasch, sobald man die Zahlen genauer betrachtet.

BITKOM: 90 Prozent aller über 14-Jährigen haben ein Mobiltelefon

BITKOM: 90 Prozent aller über 14-Jährigen haben ein Mobiltelefon

 

Ein modernes Smartphone besitzen tatsächlich nur 40 Prozent der über 14-Jährigen! Der Rest der Deutschen nutzt noch immer die alten Handys – ohne mobiles Internet und ohne Apps. Nach Weltspitze klingt das wahrlich nicht mehr.

Diese Zahl bestätigt leider auch die Google Mobile Planet Studie, in deren Rahmen in 48 Ländern eine vergleichbare Umfrage durchgeführt wurde. Laut Google sind die Deutschen bei der Verbreitung von Smartphones bestenfalls Mittelmaß. In arabischen, asiatischen oder skandinavischen Ländern sind Smartphones dagegen viel verbreiteter. Entsprechend liegt Deutschland im Ländervergleich nur auf Platz 27.

Einziger Trost für uns deutsche Händler: Auch die Heimat von Apple, Amazon und Google gehört bei der Smartphone-Verbreitung nicht zu den Spitzenreitern. Dagegen haben in den Vereinigten Arabischen Emiraten, in Südkorea, in Saudi Arabien und in Singapur schon 70 Prozent ein Smartphone.

 

Google: Smartphone-Verbreitung in Deutschland

Google: Smartphone-Verbreitung in Deutschland

In Zukunft wird der Smartphone-Anteil in Deutschland natürlich weiter ansteigen – was für uns Zubehör-Händler erfreulich ist. Laut Schätzung des European Information Technology Observatory (EITO) werden Smartphones in diesem Jahr über 80 Prozent aller verkauften Handys ausmachen – und Apple wird mit dem iPhone 5C und iPhone 5S noch einen gehörigen Anteil an den Veräufen haben.

 

Bildnachweis: Die obere Infografik stammt von BITKOM und wird im Pressebereich des  Bundesverband für Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien zum Download angeboten. Die untere Infografik stammt von Statista und wurde unter Creative-Commons-Lizenz (CC BY-ND 3.0) veröffentlicht.