Die Apple Watch kann viel mehr…

von Rainer Wolf am in Allgemein,Apple Watch

Erinnert Ihr Euch noch an die iPhone Premiere im Jahr 2007? Damals war das Apple Smartphone natürlich ein echter Knaller, aber hättet Ihr Euch damals schon vorstellen können, was man mit so einem iPhone alles wird machen können? Nicht nur den Wetterbericht abrufen, Kalender und Notizen verwalten oder eine Karten App aufrufen und natürlich komfortabel Telefonieren. Wer hätte damals schon gedacht, dass man heute mit dem iPhone seine ganze Haustechnik steuern oder beispielsweise eigene Filme schneiden bzw. ganze Musikstücke komponieren kann. Genauso wird es dieses Jahr mit der Apple Watch kommen. Apple definiert mit der Apple Watch einen kompletten Technikbereich neu, den es bisher in so ausgeprägter Form ja noch gar nicht gegeben hat.

Im Frühjahr 2015 erscheint die Apple Watch

Im Frühjahr 2015 erscheint die Apple Watch

Vergesst das Nike-Fuelband, vergesst die Pebble Watch, vergesst einfach alle Wearables, die es bisher auf dem Markt gab. Noch denkt so mancher vielleicht bei der Apple Watch an ein etwas komfortableres Fitness-Band mit diversen Health-Daten und ein paar Messenger Alerts am Arm und vielleicht noch ein paar ganz geekige Apps. Eine nette Spielerei also. Die Apple Watch wird aber viel viel mehr können und unser Leben kräftig umkrempeln. Genauso wie damals das iPhone. Der Schlüssel liegt wie beim iPhone wieder mal in den Apps. Schon in wenigen Monaten wird die Apple Watch unseren Alltag grundlegend beeinflussen, egal ob in der Freizeit oder bei der Arbeit.

Erste Unternehmen kündigen bereits furiose Apple Watch Anwendungen an. Der US-Autosicherheitsspezialist Viper beispielsweise stellt diese Woche auf der CES eine App inkl. Zubehör für die Apple Watch vor, mit der Fahrzeughalter ganz einfach Ihr Auto aus der Ferne anspringen lassen können. Einfach so per Smartwatch. An sowas hat man bei der Vorstellung der Apple Watch letztes Jahr im Herbst sicherlich noch nicht gedacht. G

Die Apple Watch wird zum elektronischen Autoschlüssel

Die Apple Watch wird zum elektronischen Autoschlüssel

enauso werden uns in den nächsten Wochen und Monaten zahlreiche weitere coole Apple Watch Anwendungsfälle überraschen. Kennt Ihr z.B. noch die coole „Bier“ App für das iPhone, bei der man simuliert ein Glas Bier trinken kann und das Glas sich auf dem Bildschirm tatsächlich daraufhin leert? Genau solche verrückten Apps wird es sicherlich auch bald für die Apple Watch im iTunes App Store geben. Aber nicht nur lustige Apps für die Apple Watch werden uns begeistern, vor allem die sinnvollen Anwendungen sind es, die uns Apples neues Gadgets schon bald nicht mehr missen lassen wollen.

2015 wird das Jahr der Apple Watch, jetzt wird es für uns natürlich besonders spannend, welches Apple Watch Zubehör außer Apple Watch Armbänder und Apple Watch Halterungen es geben wird. Dies hängt natürlich ganz von den entsprechenden Anwendungsbereichen der coolen Smartwatch ab. Wie wäre es z.B. mit einer Fahrradhalterung? Auch als Fahrradcomputer macht sich so eine AppleWatch doch bestimmt auch gut, oder? Da wird es doch sicher auch bald eine entsprechende App für geben. Und wer hat überhaupt gesagt, dass man die Apple Watch nur am Arm tragen kann? Da gibt es doch bestimmt noch kreativere Haltesysteme. Es wird also richtig spannend werden im Frühjahr 2015, wenn Apple mit der voraussichtlichen Auslieferung der Apple Watch beginnen wird. Wir von arktis.de sind natürlich vom Apple Watch Start weg mit ensprechendem Zubehör mit dabei.

Andreas Januar 6, 2015 um  Uhr

Mein Traum wäre ja, dass ich meine Heimautomation über die Watch steuern kann. Gerade mit der neuen Verknüpfung von Apple-Produkten untereinander wäre das ja durchaus möglich.

„Hey, Siri. Dimme das Licht auf 60%“
„Hey, Siri. Ich möchte eine Blu-ray schauen“ -> Licht dimmt. TV schaltet sich ein und auf den korrekten Kanal. AV-Receiver schaltet sich ein. BD-Player auch.

usw.

Wenn man Siri jetzt noch in „Computer“ umtaufen könnte. Ein Traum. 🙂

Ich sehe auch sehr großes Potential in der Watch. Nur die Akkulaufzeit macht mir noch Sorgen.

Rainer Wolf Januar 6, 2015 um  Uhr

Genau diese Dinge wird die Apple Watch können Andreas. Die Akkulaufzeit wird aber wahrscheinlich ja erst mit der Apple Watch der 2. Generation besser werden, so wie früher auch beim iPhone. Es ist halt ein ganz neues Produkt, das mit der Zeit wie iPhone und iPad reifen wird.

Andreas Januar 6, 2015 um  Uhr

Hi Rainer.

Homekit wird hoffentlich auch so gut funktionieren was es verspricht. Und dass die diversen Hersteller auch wirklich dafür die Schnittstelle nutzen.

Und nicht wieder jeder sein eigenes Süppchen kocht wie es sich z.B. gerade wieder bei TV-Geräten abzeichnet. Tizen. Android. Firefox. Da werden es gerade wieder mehr unterschiedliche Systeme als weniger.

Wobei bei der Heimautomation haben sich die großen Firmen ja schon zusammen geschlossen um einen einheitlichen Standard zu definieren. Das gibt Grund zur Hoffnung.