Das neue Apple TV: die dritte Generation

von Rainer Wolf am in Allgemein

Auch das Apple TV wurde während des gestrigen Special Event (hier für den Browser und hier als Podcast – dieHD-Version kommt hoffentlich noch) vorgestellt. Wie man zwischenzeitlich weiß ist es (noch?) nicht das kolportierte revolutionäre AppleTV in einem Flat-TV integriert. Vielmehr ist es eine zeitgemäße aber gelungene Evolution.

Das Apple TV kann jetzt auch HD Filme mit 1080p wiedergeben (was zugegebener Maßen zum Einen auch höchste Zeit wurde, zum Anderen demnach auch kein großes Highlight ist). Auch hat es eine neue Benutzeroberfläche, die allerdings auch auf das Apple TV 2 geladen werden kann.

Größte Änderung zum Vorgänger dürfte der A5 Chip sein, wieviel RAM Arbeitsspeicher verbaut ist, steht zwar schon fest, wissen wir aber noch nicht. 😉 Typischer Weise gibt Apple den verbauten RAM nie an, erst wenn jemand wie ifixit.com das Gerät auseinandergenommen und analysiert hat, weiß man wieviel RAM verbaut wurde.

Das Apple TV kostet 109 EUR (Produktseite) und ist damit genauso preiswert, wie sein Vorgänger.