Das Aus für Apples Lightning?

von Azubi Tobi am in Allgemein,Apple,iPad,iPhone

Wie ihr sicher schon mitbekommen habt, hat das EU-Parlament gestern beschlossen, dass es in Zukunft ein einheitliches Ladegerät für alle Smartphones, Handys und weitere „Funkanlagen“ geben soll. Ist dieser mehrheitliche Beschluss nun das Aus für Apples Lightning?

Apple Lightning auf Micro USB Adapter

Apple Lightning auf Micro USB Adapter

Im Jahr 2009 hatte man sich bereits mit der Europäischen Kommission auf einen einheitlichen Stecker geeinigt. Das Ergebnis war das Micro-USB-Kabel. Apple reagierte auf die Vereinbarung mit dem beliebten Micro-USB auf Dock Adapter-Stecker. So ganz im Sinne der Abmachung war dieser Weg natürlich nicht, da Apple trotzdem sein eigenes Ding machte.

Bei Apple-Usern ist das Lightning-Kabel sehr beliebt, schließlich hebt man sich gerne von günstigeren oder unbeliebteren Herstellern ab. Es gilt als sicher, dass die EU-Mitgliedsstaaten diese Richtlinie nun als nationales Recht umsetzen werden.

Zwar spricht das Europäische Parlament nur von einem „einheitlichen Ladegerät“, weshalb Apple vielleicht noch das Schlupfloch „Adapter“ in Betracht zieht, aber das Ziel ist ganz klar: Es soll auch ein einheitliches Kabel her, damit deutlich weniger Elektro-Müll (aktuell jährlich 51.000 Tonnen!) produziert wird!

Smartphones und damit das iPhone werden garantiert betroffen sein, Zweifel bleiben lediglich bei Tablets wie dem iPad. Es wird aber darauf hinaus laufen, dass Apple in Zukunft im europäischen Raum Modelle mit Micro-USB-Anschluss anbieten wird.

Was haltet ihr von den neuen Richtlinien?

Detlef Schlack März 14, 2014 um  Uhr

Hallo,
ich mag den Micro-USB-Anschluß überhaupt nicht. Total fummelig und man(n) kann auch den Stecker falsch einstecken.
Apple sollte den Lightning-Anschluß an andere Hersteller freigeben! Das wär’s doch!
Gruss

Ralf Schoch März 15, 2014 um  Uhr

Ich finde es gut, dass sich bei Handys der Micro USB Anschluss durchgesetzt hat.
Bei mir kommt er allerdings so gut wie nicht mehr zum Einsatz. Ich habe inzwischen auf kabelloses laden mit QI umgestellt. Das ist für mich der Weg in die richtige Richtung. Damit ist auch das Problem mit dem Kabel und dem fummeligen Stecker gelöst.