Apple iPhone 6 mit Saphirglas

von Azubi Tobi am in Allgemein,Apple,iPhone

Was schon seit geraumer Zeit die Gerüchteküche anheizt, nimmt nun langsam Gestalt an. Apple verzichtet beim heiß erwarteten iPhone 6 auf das bisher verwendete Gorilla-Glas von Hersteller Corning und setzt bei den neuen Displays auf Saphirglas! Dafür spricht jedenfalls die aktuelle Nachricht, dass Apple in seinem „Raumschiff“ in Cupertino an einer neuen Glastechnologie arbeiten möchte und bereit ist dafür etwa 580 Millionen Dollar zu investieren! Warum sollte es sich dabei ausgerechnet um Saphirglas handeln? Das ist ganz einfach. Zum einen ist das extrem bruchsichere Saphirglas 2,5 mal solider als das Gorilla-Glas und zum anderen ist es für Apple kein absolutes Neuland, denn beim iPhone 5 wird es bereits als Schutzschicht für die Linse der iSight-Kamera verwendet und beim neuen iPhone 5s ist auch der Touch-ID-Sensor mit einer Saphirglas-Schicht bedeckt!

iPhone5sSaphir

Das große Problem stellen die immensen Kosten dar, denn Saphirglas ist kein wirkliches Glas, es handelt sich vielmehr um synthetisch hergestellte Saphirkristall-Platten. In Cupertino will Apple nun erforschen, ob es eine günstigere Herstellungsmethode gibt, um die neuen iPhones nicht zu überhöhten Preisen anbieten zu müssen. Auf dem Mobile World Congress in Barcelona Anfang des Jahres, hat das Unternehmen GT Advanced Technologies eine Bildschirmabdeckung aus synthetischem Saphir vorgestellt. Die dünne Lage Saphir wurde auf das reguläre Display eines iPhone 5 aus Gorilla-Glas aufgeklebt. Die Standbesucher wurden eingeladen, das Display mit einem Betonbrocken zu zerstören und zerkratzen. Doch trotz großer Anstrengungen legte sich lediglich Betonstaub auf die Oberfläche, der sich allerdings ganz problemlos und spurlos abwischen ließ! Ein Display aus diesem soliden Material wäre ein Highlight für jeden iPhone-User.

Wer mehr über Saphirglas erfahren möchte, der sollte dem Link unseres Arktis Erklärbären folgen. Dieser hat sich nämlich ausführlich mit dem Thema auseinandergesetzt und sich der Frage „Was ist eigentlich Saphirglas?“ angenommen. Über die weitere Entwicklung und über die heiße Gerüchteküche halten wir euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden 😉