Captain Sir James – König der Lüfte!

von Azubi Tobi am in Allgemein,iPad

Das Ziel: Eine Revolution der manntragenden Fortbewegung mit elektrischem Antriebssystem! Das Karlsruher Unternehmen e-volo entwickelte für diesen Zweck den Volocopter VC 200. Der Doppelsitzer besitzt 18 Einzelmotoren, welche die 450 kg Abflugmasse in die Höhe bewegen. Der Volocopter weist ähnliche Flugeigenschaften wie ein Helikopter auf, ist aber deutlich leichter konstruiert und viel einfacher zu bedienen. Vor allem ist der „grüne Flieger“ (Anmerk.: Grün bezieht sich nicht auf die Farbe, sondern auf den schadstofffreien Betrieb) immens leiser und umweltfreundlicher! Aufnahmen vom kompletten Design könnt ihr euch auf diesem YouTube-Video ansehen. Zur Steuerung des Volocopters benötigt man keinerlei mechanische Komponenten. Lediglich ein Joystick und ein als Bordcomputer verwendetes iPad stellen die geniale „Fly-by-wire“ Elektrosteuerung dar. Und wen haben wir im Cockpit noch entdeckt? Richtig, unseren Sir James Car Autohalter!

Sir James Car wird zum König der Lüfte!

Sir James Car im Cockpit des Volocopter VC 200 von e-volo!

Mit seinem enorm stabilen und flexiblen Schwanenhals eignet sich die Sir James Car Autohalterung perfekt für das schlicht konzipierte Cockpit des Volocopter VC 200! Das iPad wird sicher und wackelfrei gehalten, damit der Pilot sorgenfrei navigieren kann. Der Schwanenhals ermöglicht auch jederzeit die ideale Bedienhöhe – Sir James Car wird zum König der Lüfte!

Die Propeller des Volocopters sind sind fest an den Motoren montiert, man reguliert den Auf- und Vortrieb durch das Erhöhen oder Verringern der Motordrehzahl. Dementsprechend steigt oder sinkt der „heiße Flieger“. Die innere Zelle wurde in Kohlenstofffaser- Leichtbauweise gefertigt und mit dem 50 kg schweren Akku bedeutet dies etwa eine Stunde Flugdauer. Mit einer Geschwindigkeit von mehr als 100 km/h und einer Flughöhe von maximal 1981,2 m ist der Volocopter zwar kein Langstreckenflieger, aber in erster Linie soll er auch den Berufsverkehr revolutionieren und Flugspaß in den Alltag bringen. e-volo plant eine Serienproduktion ab 2015 – warten wir’s mal ab 😉