Aus MacBook Air wird New MacBook

von horchposten am in Allgemein,Macintosh

Bei der letzten Apple Keynote wurde ein neues und unglaublich schlankes 12 Zoll Retina MacBook präsentiert. Kurz gesagt: Apple hat alles weggelassen, was entbehrlich ist – und dazu zählt selbst der Lüfter. Philip Schiller sagt:

„Apple has reinvented the notebook with the new MacBook (…) it’s the thinnest and lightest Mac ever“

Das neue MacBook arbeitet mit den neuesten Intel Core M Prozessoren, wiegt gerade mal 907 Gramm und ist ultradünn. (Tatsächlich ist der Laptop maximal 13,1 mm dick, beim MacBook Air waren es noch 17,3 mm.) Das erreichten die Apple-Designer, indem wirklich alle Gerätekomponenten überarbeitet wurden. Beim MacBook-Gehäuse wurde auf den Einsatz von Kunststoffen verzichtet, der Retina-Display (2304×1440 Pixel) ist unglaublich dünn geworden, die Tastatur wurde praktisch neu entwickelt, zahlreiche Schnittstellen sind entfernt worden und bei den Laptop-Akkus hat Apple auf ein völlig neues Design gesetzt. Dazu kommt ein verbessertes Touchpad, welches auch die Stärke des Drucks messen kann. Apple nennt das Force Touch.

 

Auf der einen Seite des MacBook-Gehäuses befindet sich nur ein Kopfhöreranschluss und auf der anderen Seite ein neuer USB-C Anschluss. Mehr gibt es nicht, denn in diesem neuen USB-Port vereint Apple gleich mehrere Anschlussmöglichkeiten. Mit dem beidseitig verwendbaren USB-C Anschluss kann man das neue MacBook aufladen, Daten übertragen und zur Videoausgabe dient der Port ebenfalls. Die Funkverbindungen sollen offenbar die bisherigen Verbindungen größtenteils ablösen –  hier scheint Apple wohl auf das eingebaute WLAN nach IEEE 802.11ac und Bluetooth 4.0 zu setzen.

Ob Apple in Zukunft wohl auch beim iPhone USB-C nutzen wird? Wir werden es spätestens bei der nächsten Apple Keynote im Herbst erfahren.

 

Um den neuen USB-C Anschluss mit sämtlichen Geräten nutzen zu können, bietet Apple unterschiedliche Adapter an. Wir werden prüfen, welche Modelle im Arktis Store aufgenommen werden. Während der USB-C-auf-USB-Adapter noch verhältnismäßig billig sein kann, werden dagegen die USB-C-Digital-AV-Multiport- und USB-C-VGA-Multiport-Adapter wohl etwas hochpreisiger werden.

Unser Fazit: Auch wenn Apple das MacBook Air noch einmal aktualisiert hat, so verkörpert das neue MacBook doch die ursprüngliche Air-Designphilosophie perfekt. Mittefristig wird das schlanke MacBook das MacBook Air also wohl ersetzen, schließlich ist das MacBook Air jetzt nicht mehr „the thinnest and lightest Mac ever“.