Arktis und seine Helden – Teil 1: Benjamin Hermann von xMount

von Rainer Wolf am in Allgemein,Behind the Scenes

In einer neuen kleine Blog-Serie wollen wir Euch ab sofort einmal die Menschen und Unternehmen hinter unseren vielen Produkten und Angeboten vorstellen, die Ihr auf arktis.de findet. Hersteller, Kreative und vertraute Weggefährten, die Arktis letztlich zu dem gemacht haben, was es heute ist. Starten wollen wir heute mit einem Kurzinterview mit Benjamin Hermann, Geschäftsführer und Gründer der xMount GmbH. xMount stellt hochwertige Apple Macintosh, iPhone & iPad Ständer und Halterungen her für Spezialanwendungen auf Messen, in Autos oder sogar auf Booten. Vom Start weg war es eine harmonische Kooperation mit der Firma xMount und daher beginnen wir unsere „Arktis und seine Helden“ Serie auch mit Herrn Hermann. Hier unsere 5 Fragen an ihn:

Herr Hermann, was ist Ihre aktuelle Lieblingsaufgabe bei xMount?
Meine Lieblingsaufgabe ist die Konstruktion und Entwicklung. Es ist mir immer eine sehr grosse Freude, wenn aus der Idee in meinem Kopf langsam ein neues Produkt zum Anfassen reift.

Uns interessiert Ihr beruflicher Werdegang, wie sind Sie überhaupt dazu gekommen die Firma xMount zu gründen und darüber professionelle iPad Ständer anzubieten?
Das ist eine sehr gute Frage, dazu muss ich natürlich etwas ausholen. Als es das iPad noch nicht gab, habe ich meine Termine und auch andere Aufgaben mit dem iPhone bearbeitet. Dies natürlich immer im Auto und als dann das iPad vorgestellt wurde, war mir sofort klar dass ich dieses Gerät benötige. Mein zweiter Gedanke war eine KFZ-Halterung, so kam es zu den xMount iPad KFZ-Halterungen. Alle anderen Produkte kamen dann mit der Zeit dazu.

Was wäre Ihr Traumberuf, würden Sie nicht bei xMount arbeiten?
Wenn ich nicht bei xMount arbeiten würde, was natürlich ein Traumberuf für mich ist, könnte ich mir vorstellen, mal bei Apple in der Entwicklung vorbeizuschauen.

Welchen Kinofilm haben Sie zuletzt gesehen und wie hat er ihnen gefallen?
Oh je das ist leider lange her ich denke es war Wolverine, ja es war ein guter Actionfilm 😉

Was wird Ihrer Meinung nach das nächste große Apple „Big Thing“?
Das nächste Big Thing wird sicher die iWatch werden. Für mich steht es außer Frage, dass diese noch dieses Jahr vorgestellt wird. Wir sind mit der Technologie im Moment im Umbruch und daher sind das iPhone, iPad oder das Macbook Geräte, welche wir bei uns tragen. Wir sind nun im Begriff, Technologie fester mit dem Körper zu verbinden, wie bei einer Uhr, einem Armband oder einer Brille. Auch denke ich, dass die iWatch, wenn sie denn dann auch so heissen wird, keine Uhr im Sinne der Funktion sein wird, sondern ein neues Gerät mit sehr vielen Sensoren und Funktionen. Unter anderem wird sie sicher auch die Uhrzeit anzeigen können. Der Name ist nur der Position des Gerätes geschuldet.

 

xMount

Empfangsbereich der xMount GmbH in Friedberg