Apples neue Smartwatch keine „iWatch“?

von Azubi Tobi am in Allgemein,Apple,Apple Watch

Dass die sich vermutlich schon in der Produktion befindliche Smartwatch von AppleiWatch“ heißen soll, ist kein Geheimnis. Doch hat der schweizerische Uhrenhersteller Swatch diesbezüglich gezielte Einwände. Zwischen Apple und Swatch ist ein richtiger Rechtsstreit entfacht, der sich auf den vom Uhrenspezialisten eingetragenen Markennamen „iSwatch“ bezieht.

Die beiden Bezeichnungen klingen  beinahe identisch und aus diesem Grund wehrt sich Swatch bereits seit 2007 erfolgreich gegen die Eintragung des Begriffs „iWatch„! Es soll in keinem Fall zu einer allgemeinen Verwirrung der zwei unterschiedlichen Marken kommen und eine Sprecherin der Swatch-Group droht: „In allen Ländern, wo die Marke eingetragen ist, gehen wir dagegen vor“.

Muss Apple auf den Namen "iWatch" verzichten?

Muss Apple auf den Namen „iWatch“ verzichten?

Die „iSwatch“ ist in mehr als 80 Ländern als Marke eingetragen und in begehrten Ländern wie USA, Großbritannien oder Japan erhielt Swatch „endgültig“ den Zuschlag für die Titulierung. In vielen Ländern liegt aber noch keine Entscheidung vor. Da Apple die „iWatch“ natürlich auch in zahlreichen Ländern als Marke eintragen ließ, stehen beide Parteien vor einem steinigen Weg, sollten sie keine gerichtslose Einigung erzielen. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass die Entschlüsse in diversen Ländern unterschiedlich ausfallen.

Die iSwatch ist der Ausgangspunkt des Rechtsstreits zwischen Apple und Swatch!

Die iSwatch ist der Ausgangspunkt des Rechtsstreits zwischen Apple und Swatch!

Bislang lässt sich aber nur spekulieren, ob Swatch seine Androhungen wahr macht und mit Apple vor Gericht zieht. Sollte dieser Fall allerdings eintreffen, kann man von einer zähen Verhandlung ausgehen. Da die „iWatch“ aber voraussichtlich im 3. Quartal des Jahres erscheinen soll, dürfte eine schnelle Einigung ganz im Sinne des Mobile-Riesen aus Cupertino sein.

Hoffen wir, dass Apple seine Smartwatch „iWatch“ nennen darf, denn „iTime“ wäre nicht gerade Musik in den Ohren 😀