Apple Pencil: Smarter Stift für das iPad Pro

von horchposten am in Allgemein

Apple hat in San Francisco bei seiner Keynote zusammen mit dem iPad Pro auch einen neuen Zubehörartikel präsentiert: Apple Pencil.

Dieser neuartige Bluetooth-Stift ist extrem drucksensitiv. Drückt man etwas fester auf, dann zeichnete man einen Strich auch etwas dicker. Geringerer Druck erzeugt einen dünneren Strich. Zwei Neigungssensoren in der Spitze des Apple Pencil erkennen, wie man den Stift beim Zeichnen hält. Indem man den Stift neigt, kann man Schattierungen erzeugen – genau so, wie man es auch mit einem Bleistift oder mit Zeichenkohle machen würde. Dank der neuartigen Stiftspitze ist der Apple Pencil also nicht nur ein Schreibinstrument, sondern eignet sich auch hervorragend als Zeicheninstrument – beispielsweise zum schnellen Layouten mit einer Layout-App von Adobe oder für eine schnelle Skizze in der Notizen-App von Apple.

Der Apple Pencil eignet sich ideal für die Arbeit mit dem 12,9 Zoll großen iPad Pro Bildschirm und hat einen eigenen Lightning-Anschluss unter seiner Kappe. So kann der smarte Stift direkt am Tablet aufgeladen werden – schon 15 Sekunden Ladezeit bringen genügend Energie für eine weitere halbe Stunde. Beim Aufladen sollte das iPad Pro aber wohl besser flach auf dem Tisch liegen, sonst könnte der Apple Pencil sehr schnell abbrechen. (Mal sehen, mit welchem Arktis Zubehör wir das verhindern können. Ein kurzes Lightning-Kabel sollte eigentlich reichen.) Der kleine Akku im Apple Pencil soll 12 Stunden durchhalten, das dürfte für die meisten Nutzer wohl genügend Akkuleistung sein.

Der Apple Pencil wird 99 Dollar kosten, der Euro-Preise dürfte etwas darüber liegen.