WWDC 2014: iOS 8 mit überraschenden Neuerungen

von horchposten am in Allgemein,Apple,iPad,iPhone

In San Francisco hat Apple auf seiner Worldwide Developers Conference das neue iOS 8 vorgestellt. Laut Craig Federighi (Senior Vice President Software Engineering) bietet das neue Betriebssystem u.a. folgendes:

„iOS 8 bietet einfachere, schnellere und intuitivere Möglichkeiten sein Gerät mit unglaublichen neuen Features zu nutzen, darunter iCloud Fotomediathek, einer neuen Nachrichten-App, der QuickType-Tastatur und einer vollständig neuen App für Gesundheits- und Fitnessdaten. Darüber hinaus geben wir Entwicklern erstaunliche neue Werkzeuge an die Hand, um das Verwalten von Gesundheit und dem Zuhause über die Geräte zu einer integrierten, einfachen und sicheren Erfahrung zu machen.“

 

Welche Vorteile bietet die iCloud Fotomediathek?

Mit iOS 8 wird man mit jedem iDevice zu jeder Zeit und an jedem Ort vollen Zugang zu allen seinen Fotos und Videos haben. Wird ein Foto bearbeitet, dann ist es durch die iCloud Fotomediathek automatisch auf allen Geräten aktualisiert. Die Fotos-App kann zudem automatisch Horizonte begradigen, außerdem können Belichtung und Farbe mit neuen Bearbeitungswerkzeugen schneller optimiert werden. Auf allen Geräten werden die Fotos einheitlich organisiert und leichter zu finden sein.

 

Wie funktioniet die neue QuickType-Tastatur?

Die neue iOs 8 Tastatur soll verstehen, wie ein Nutzer kommuniziert und beim Schreiben den Kontext berücksichtigen. In der Praxis merkt sich die QuickType-Tastatur bspw. die Lieblingsphrasen eines Nutzers und schlägt diese vor. So soll man ganze Sätze mit nur wenigen Fingertipps schreiben können. Klingt gut, die personalisierte Tastatur muss sich in der Praxis aber erst noch beweisen.

 

Was kann die neue Gesundheits App?

Die neue App sammelt für das persönliche Gesundheits- und Fitnessmanagement entsprechende Daten aus anderen Apps und von Drittanbieter Zubehör – bspw. Puls, Blutdruck oder Gewicht. So will Apple mit iOS 8 in seiner Gesundheits App eine klare und aktuelle Gesamtübersicht über alle Gesundheits- und Fitnessdaten bieten. Auf diese Daten sollen dann auch die Anbieter von Fitness-Zubehör zugreifen können, damit man bspw. durch ein individualisiertes Trainingsprogramm seine sportlichen Leistung  verbessern kann. Entsprechende Hardware soll im Herbst erscheinen.

 

Eine echte Neuheit ist die Familienfreigabe

Mit iOS 8 führt Apple eine Freigabefunktion für Familienmitglieder ein. Damit kann man bspw. die Einkäufe seiner Angehörigen im iTunes-, iBooks- oder AppStore durchstöbern – und auch auf sein eigenes iDevice herunterladen. Bis zu sechs Personen können eine Familienfreigabe erhalten. Jedes Familienmitglied benötigt dazu eine eigene Apple ID, Eltern können jedoch auch eingeschränkte Apple IDs für Kinder erstellen –  damit die Kids nicht ohne Erlaubnis in den Stores einkaufen. 😉 Die Familienfreigabe ermöglicht außerdem das Erstellen von Familien-Fotostreams, zudem können Kalender und Termine geteilt werden und die Apple Geräte der Familienangehörige sich lokalisieren lassen.

 

Weitere neue Funktionen sind bei iOS 8 u.a. ein Schnellzugang zu den wichtigsten Kontakten, die Möglichkeit zwischen Posteingang und Entwürfen in Mail schnell hin- und herzuwechseln, sowie ein größerer Spotlight-Leistungsumfang.

 

Die iOS 8 Beta ist ab sofort für Mitglieder des iOS Developer Program auf erhältlich. Im Herbst wird iOS 8 als kostenloses Update für das iPhone 4s, iPhone 5, iPhone 5c, iPhone 5s, iPod touch (fünfte Generation), iPad 2, iPad mit Retina Display, iPad Air, iPad mini und iPad mini mit Retina Display erhältlich sein.