WWDC 2013: Apple stellt iOS 7 und iTunes Radio, OS X Maverick und MacPro vor

von horchposten am in Allgemein,iPad,iPhone,Macintosh

Verhüllte Banner auf den Gängen steigerten im Moscone Center die Spannung der Keynote-Besucher. Die Journalisten und Blogger entdeckten unter den Besuchern auch Steve Wozniak und die Witwe von Apple-Gründer Steve Jobs, aber auch Yahoo CEO Marissa Mayer wurde gesichtet. Dann gingen im Moscone Center die Lichter aus und mit leichter Verspätung betrat Apple CEO Tim Cook die Bühne – die 24. WWDC hatte begonnen.

Nette Überraschung zu Beginn der Keynote: der neueste Apple Store in Berlin wurde ausführlich präsentiert. Die Apple Stores sind zweifellos eine Erfolgsgeschichte, aber noch besser läuft der App Store mit seinen 900 000 Apps. Laut Tim Cook wurden bisher 50 Milliarden Apps heruntergeladen und 10 Milliarden US-Dollar an die Entwickler ausgezahlt. Das freut auch die deutschen Entwickler.

Viel Applaus gab es für die neuen Betriebssysteme iOS 7 und OS X Mavericks. Die Design-Änderungen bei iOS 7 sehen wirklich spektakulär aus – und sehr bunt. Die Holz- und Leder-Texturen haben endgültig ausgedient. Die Apps liegen jetzt scheinbar über dem Hintergrundbild, wodurch der Eindruck von Tiefe entsteht. Aber iOS 7 kommt nicht nur mit neuem Design daher, sondern hat auch  iTunes Radio mit im Gepäck. Die Endkundenversion von iOS 7 soll im Herbst auf den Markt kommen.

Über das neue OS X Mavericks scherzt Craig Federighi, es sei wohl das erste Betriebssystem, das sich wegen eines Mangels an Katzennamen verzögert. Tatsächlich sind jetzt kalifornische Ortsnamen die neue Inspirationsquelle – zehn Jahre will Apple diese Strategie beibehalten. Laut Apple ist OS X Mavericks das „fortschrittlichste Desktop-Betriebssystem„. Unter der neuen Oberfläche wurde tatsächlich die Effizienz des Systems wesentlich verbessert. Die Endkundenversion von OS X Mavericks soll im Herbst auf den Markt kommen.

Ein neues Mac-Betriebssystem braucht auch einen neuen Mac. Nach dem ersten Blick auf den neuen Mac Pro kann man einiges erwarten. Er ist … rund. Irgendwie röhrenförmig. Oder zylindrich. So ein Design hat jedenfalls noch kein Mac gehabt. Der Mac Pro kommt mit einem neuen Xeon-Chip mit bis zu 12 Prozessorkernen – das bringt ordentlich Leistung. Bei den Schnittstellen gibt es neben Thunderbolt noch viermal USB 3, sechsmal Firewire und zwei mal Gigbit-Ethernet – das sollte für Zubehör reichen. Der neue Mac Pro soll im Herbst auf den Markt kommen.

Der neue Mac Pro

Der neue Mac Pro

Für MacBook Air gibt es nur ein umfassendes Hardware-Upgrade. Phil Schiller erklärte auf der Bühne die neuen Haswell-Prozessoren und die neue Grafikkarte. Die Zusammenarbeit dieser beiden Komponenten bringt bis zu 13 Stunden mehr Akkulaufzeit! Beim 11-Zoll MacBook Air steigert sich die Akkuleistung von 5 Stunden auf 9 Stunden, beim 13-Zoll MacBook Air von 7 auf 13 Stunden. Äußerlich hat sich leider nichts getan. Die neuen MacBook Air sind ab sofort erhältlich.

Gegen Ende der Keynote tritt Tim Cook noch mal auf die Bühne des Moscone Center und listet alle Neuerungen auf: iOS 7 und iTunes Radio, OS X Mavericks, neue MacBook Air und ein neuer Mac Pro.

Wer den Apple Event verpasst hat oder die Keynote noch mal in Ruhe anschauen will, der findet ein Video auf der Event-Seite von Apple. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit sich den Keynote-Podcast (HD-Version) über iTunes anzusehen.