Wieviel Geld man derzeit im deutschen iBookstore verdienen kann!

von Rainer Wolf am in Allgemein,iPad

Als gelegentlicher Hobbyautor und mit meinem Roman „HAARP – Der Aurora Effekt“ derzeitiger Charterster im iBookstore bin ich wahrscheinlich in der einmaligen Lag,e einen relativ guten Überblick über aktuelle Verkaufszahlen und Vertriebsmöglichkeiten im deutschen iBookstore zu analysieren und an Euch weiterzugeben. Einige Monate stand mein Roman rund um das real existierende HAARP-Projekt (ich liebe einfach solche Verschwörungstheorien) testweise kostenlos im iBookstore zur Verfügung mit täglich ca. 1000 bis 1700 beachtlichen Downloads. Am Tag einer Apple Promotion kam ich sogar auf unglaublich 35.000 Downloads, an nur einem Tag! So eine Verbreitung kann man sich als Neuautor ja sonst nur wünschen. Mein Thriller war in dieser Zeit bei den kostenlosen Downloads ständig in der Top 5 zu finden (allerdings nie auf Platz 1), doch mit Gratisdownloads kann man bekanntlich nur Ruhm und Ehre ernten. Jetzt biete ich daher das Buch seit einiger Zeit für 0,99 Euro im iBookstore an und die Downloads liegen bei ca. 10% des kostenlosen Downloads, was sich nach Abzug der Apple Provision dennoch wohlwollend auf den Monat verteilt als netter Nebenverdienst auszahlt. Stand ich anfangs noch im „Mittelfeld“ zwischen Platz 5 und 6 mit täglich 60 bis 70 Verkäufen in den Charts, lieg ich derzeit bei täglich 90 bis 200 Stück. Rechnet man das mal die Plätze runter hat man eine ungefähre Vorstellung davon was Autoren im iBookstore verdienen können und wieviele iBooks Apple tatsächlich in Deutschland täglich an den Mann oder die Frau bringt. Seit dem ersten Tag, an dem man auf iBooks auch direkt über iTunes zugreifen kann, gibt es übrigens nochmal einen spürbaren Schub von ca. 10 bis 20 Prozent nach oben bei den verkauften Stückzahlen. Kein Wunder, taucht mein Buchcover doch direkt auf der iTunes Bücher-Startseite auf. Spannend ist dieses Thema natürlich vor allem für alle verlagslosen Hobbyautoren wie mich, zeigt mein Buchbeispiel doch ziemlich anschaulich, daß man es als völlig unbekannter Neuautor auch schaffen kann erfolgreich ein Buch am Markt zu platzieren. Von Ruhm, Freude und Ehre will ich jetzt gar nicht mal sprechen. Wenn Ihr mal in mein Buch schnuppern wollt, hier ist der iBookstore-Link bzw. hier der Link zu meiner „HAARP – Der Aurora Effekt“ Facebook Fanpage und da geht´s schon manchmal heftig kritisch zur Sache. Tja, das Autoren-Doppelleben ist kein einfaches… 😉

Seit Wochen auf Platz 1 im iBookstore, "Der Aurora Effekt" von Rainer Wolf

Seit Wochen auf Platz 1 im iBookstore, "Der Aurora Effekt" von Rainer Wolf

Übrigens, „HAARP – Der Aurora Effekt“ gibt es auch hier im Amazon Kindle eBook Store für 0,99 Euro und dort stand ich auch direkt für eine Woche auf Platz 1, hier lagen die Verkäufe aber erschreckend niederiger als im iBookstore, nämlich grad mal bei 8% im Vergleich…  !!!

That´s me ;-)

That´s me 😉

Jack_North August 12, 2011 um  Uhr

…auf der Facebook-Seite zum Buch geht es gar nicht mehr so kritisch zu, da Sie ja fast alle negativen Kommentare – die sich mit dem sehr fragwürdigen Wahrheitsgehalt des Buches und selbst des Klappentextes, der das Buch falsch wiedergibt – gelöscht haben.
So kann man mit der Kritik natürlich auch ungehen.
Ernster genommen wird man dadurch nicht.

Rainer August 12, 2011 um  Uhr

Wir haben nur 2 Kommentare dort gelöscht, die absolut unter die Gürtellinie gingen, alles andere steht dort unverändert. Leider kann man bei Facebook nicht „Kommentar gelöscht“ eintragen so das diese dann einfach verschwinden.

Jack_North Februar 1, 2012 um  Uhr

Da ging nichts unter die Gürtellinie. Es wurde nur die Recherche des Buches kritisiert, vor allem anhand des Beispiels des 200km langen Gebäudes auf einer 29km langen Insel.