WHITE HOUSE DOWN – Roland Emmerichs neuer Action-Knaller

von horchposten am in Allgemein

Nach einem missglückten Vorstellungsgespräch beim Secret Service nimmt Personenschützer John mit seiner Tochter Emily an einer  Besichtigungstour durchs Weiße Haus teil, da stürmt eine schwer bewaffnete paramilitärische Gruppe das Gebäude. Die Touristen werden zu Geiseln, der Verteidigungsminister erschossen und auch der US-Präsidenten gerät in die Hände der Verbrecher. Eigentlich ein Job für Bruce Willis als John McClane … doch in WHITE HOUSE DOWN hat Channing Tatum die Rolle des Personenschützers John Cale bekommen. Bei seiner Story hat Regisseur Roland Emmerich eindeutig Anleihen bei „Die Hard“ genommen – und im Verlauf des Action-Films nicht nur rachsüchtige Schurken, sondern auch einige nette Überraschungen parat. Ein echter Lacher war für uns z.B. der Moment, indem aus der CIA-Akte eines Hackers vorgelesen wurde. Der Vorwurf: “he retargeted the nukes to Apple HQ”. Emmerich scheint wohl kein Apple-Fan zu sein.

In der Rolle des US-Präsidenten ist Django-Darsteller Jamie Foxx zu sehen. In weiteren Hauptrollen sind u.a. Maggie Gyllenhaal („The Dark Knight“), James Woods („Casino“), Jason Clarke („Der große Gatsby“) und Richard Jenkins („Burn After Reading„).

Meinung des Arktis-Teams: Roland Emmerich hat mit WHITE HOUSE DOWN nettes Popcorn-Kino mit reichlich Action und Pathos auf die Leinwand gebracht. Schon mehrmals hat sich der deutsche Regisseur ja dem Weißen Haus gewidmet: In „Independence Day“ wurde es von Aliens gesprengt und in „2012“ von einer Tsunami-Welle überrollt. Doch im Laufe der 130 Minuten wird diesmal wirklich alles zerschossen oder gesprengt, was das Weiße Haus als Kulisse so zu bieten hat. Der bessere Titel wäre dennoch Die Hard in the White House gewesen. 😉