Was plant Apple mit Liquid Metal?

von Azubi Tobi am in Allgemein,Apple,iPad,iPhone,Macintosh

Der iPhone Hersteller aus Cupertino hat sich für ein weiteres Jahr die Exklusivrechte zur Nutzung von Liquid Metal im Bereich der Unterhaltungselektronik sichern lassen und darf das Hightech Material nun bis Februar 2015 exklusiv nutzen.

Bislang setzt Apple das neuartige Material nur bei seinen Sim-Werkzeugen ein die jedem iPhone beiliegen, hat aber bereits Patentanträge zum Einsatz in Schrauben oder Rahmenteilen veröffentlich, die auf eine rege Forschungsaktivität seitens Apple hindeuten.

Liquid-Metal

Was ist Liquid Metal?

Liquid Metal ist eine so genannte amorphe Metall-Legierung, deren nicht-kristalline Struktur das Material widerstandsfähiger und gleichzieht elastischer macht als Legierungen aus Titan oder Aluminium. Ideal also, um bei geringerem Gewicht und höherer Festigkeit das aktuell von Apple eingesetzte Aluminium zu ersetzen. Das ist auch bitter nötig, denn bereits seit längerem ist Aluminium kein Alleinstellungsmerkmal der Kalifornier mehr und wird von zahlreichen Unternehmen wie HP oder HTC bei Notebooks und Smartphones eingesetzt.

Momentan ist der großflächige Einsatz des Materials zB. bei Gehäusen von iPhones oder MacBooks noch ferne Zukunftsmusik, denn die Entwicklung von Liquid Metal steckt noch in den Kinderschuhen. Das intensivierte Interesse von Apple deutete aber daraufhin, dass es mittelfristig nicht bei einfachen Sim-Werkzeugen bleiben soll. Es bleibt spannend!

Das Apple Sim-Werkzeug aus Liquid Metal

Das Apple Sim-Werkzeug aus Liquid Metal