Warum hat das iPhone 6 kein Display mit Saphirglas?

von horchposten am in Allgemein,Apple,iPhone

Apples neue iPhone-Generation kommt mit einem Display ohne Saphirglas daher – eine echte Überraschung. Dabei wurde in der Fachpresse ständig der (angebliche) Experte Matt Margolis zitiert, der über Insiderinformationen vom Saphirglas-Produzent GT Advanced Technologies zu verfügen schien. Noch im August war Margolis sich sicher, dass Apple ein iPhone mit 5,5 Zoll-Display und mit kratzfestem Saphirglas präsentieren würde. Jetzt erklärt er nach der Apple Keynote:

„GT shipped large quantities of sapphire to the China finishers over the past month. The plan as of a “weeks ago” was to include a sapphire covered iPhone 6 in yesterday’s launch. The issue that emerged is that the finishers were still having trouble creating the sapphire edges and yields were only at 25% or less.“

Ach so. Und diese Verarbeitungsprobleme und die Entscheidung gegen den Saphirglas-Display sollen der Geschäftsleitung von GT Advanced Technologies sogar seit dem 5. August bekannt gewesen sein. Dem plauderfreudigen Matt Margolis hat man es aber offenbar nicht mitgeteilt. Dumm gelaufen. Noch schöner ist allerdings die Erklärung, die Margolis jetzt für die Unmengen an Ausschuss präsentiert:

„The sapphire screens for the iPhone that did not pass quality checks were converted into Watch screens.“

Ach was. Für die Apple Watch hat man also einfach den Saphirglas-Ausschuss verwendet? Mal bissig gefragt: Konnte man den Watch-Display da einfach ausstechen, wie man das daheim auch mit Weihnachtsplätzchen macht? Wohl kaum. Tatsächlich hat die Apple Watch bei zwei Modellreihen ein Display mit kratzfestem Saphirglas – doch ist hier nichts von Fertigungsproblemen und nicht bestandenen Qualitätsprüfungen zu hören. Gar nichts.

Wahrscheinlicher – als Margolis wendige Erklärungen – dürfte sein, dass für 80 Millionen iPhones die Produktionskapazitäten bei GT Advanced Technologies einfach nicht ausreichend waren. Schließlich stammt die Information, dass die Fabrik von GT Advanced Technologies gigantische Kapazitäten haben soll, von … Matt Margolis.

Ach ja. Die Presse schreibt jetzt, dass GT weiterhin Saphirglas in hohen Stückzahlen produziert. Es sei daher denkbar, dass Apple bereits für ein iPhone 6s vorproduzieren lässt – und daher Saphirglas einfach auf Lager legt. Die Information über die Saphirglas-Produktion stammt natürlich von … Matt Margolis. Noch Fragen?

Fest steht, solange beim iPhone das besonders kratzfeste Saphirglas nicht zum Einsatz kommt, solange werden weiterhin reichlich iPhone 6 Schutzfolien und iPhone 6 Plus Schutzhüllen gekauft. 😉