Think different!

von Azubi Tobi am in Allgemein

Seit jeher sind es Visionäre, die uns ein Bild von der Zukunft malen, unglaubliche Voraussagen treffen oder letztendlich die Welt mit Ihren Ideen verändern. Es handelt sich hierbei um Menschen, die große Spuren in der Menschheitsgeschichte hinterlassen und die Entwicklung der humanen Spezies weiter vorantreiben.

Am 15.02. diesen Jahres feierte einer dieser schillernden Persönlichkeiten seinen 450. Geburtstag. Die Rede ist natürlich von Galileo Galilei! Der am 15. Februar 1564 geborene Italiener war seiner Zeit ein herausragender Mathematiker, Philosoph, Astronom und Physiker – ein wahrhaftiges Genie!

Galileo Galilei und Steve Jobs - Visionäre ihrer Zeit!

Galileo Galilei und Steve Jobs – Visionäre ihrer Zeit!

Am Anfang seiner Laufbahn bekam Galilei eine Stelle als Lektor für Mathematik an der Universität in Pisa. Er verdiente lediglich einen Hungerlohn, schaffte es dennoch das Thermometer zu entwickeln, wenn auch ein noch recht unpräzises Modell. Er beschäftigte sich mit der Geschwindigkeit und fand heraus, dass Beschleunigung nicht identisch mit dieser ist. 1592 schaffte Galileo es zum Professor der Mathematik in Padua. Er erfand den Compasso, den Vorläufer eines Rechenschiebers und setzte sich mehr mit dem faszinierenden Sternenhimmel auseinander. Neben der Astronomie interessierte er sich zunehmend für die Naturphilosophie. Galilei revolutionierte die Astronomie, da er als einer der ersten Menschen überhaupt ein Fernrohr zur Beobachtung von Himmelskörpern nutzte!

1610 wurde er vom Großherzog der Toskana zum Hofmathematiker berufen. Er machte in den Folgejahren noch zahlreiche astronomische Entdeckungen wie zum Beispiel die Sonnenflecken. Galileo veröffentlichte ein Buch zu seinem Relativitätsprinzip und einem Vorschlag zur Bestimmung der Lichtgeschwindigkeit. Seine Theorien fanden viele Gegner und man versuchte die Verbreitung seines Werks zu verhindern, so bekam er einen Prozess und wurde zu Arrest verurteilt. Am 8. Juni 1642 verstarb das Genie und ihm zu Ehren findet man heutzutage ein Grabmal in der Kirche Santa Croce in Florenz. Seine Lebensgeschichte ist unglaublich beeindruckend und selbst 372 Jahre nach seinem Tod gedenken wir dieser beeindruckenden Persönlichkeit noch immer.

Zweifelsohne scheint es in der Neuzeit nicht mehr einfach zu sein, so nachhaltige Spuren in der Menschheitsgeschichte zu hinterlassen. Doch ist auch die Moderne geprägt von Visionären, besonders im Bereich der Wissenschaft. Meine Gedanken kreisen um Namen wie Albert Einstein, Wernher von Braun und natürlich Steve Jobs.

Der ehemalige Mitgründer und langjährige CEO von Apple Inc. ist ein moderner Visionär. Mit seinen Freunden Steve Wozniak und Ronald Wayne gründete er 1976 das Unternehmen Apple Computer Company – in Steven Jobs Garage! Nach dem Apple I (ein Prototyp in einer selbst gebauten Holzkiste) folgte ein Jahr später der Apple II. Der Aufstieg in die Heimcomputer-Branche. Das Apfel-Unternehmen wurde zur Kapitalgesellschaft und brachte weitere Computer auf den Markt. 1984 stellte Apple dann den Macintosh vor, der zum ersten kommerziell erfolgreichen Computer aufstieg.

Der Apple I. Computer entstand bei Steve Jobs in der Garage

Der Apple I. Computer entstand bei Steve Jobs in der Garage

Steve Jobs selbst setzte sich stark für die steuerlich begünstigte Einführung von Computern an Schulen ein, mit der Vision, dass PC’s in Zukunft ein fester Bestandteil des Schulunterrichts sein werden. Ein weiser Blick voraus. Nach einem Machtkampf mit Geschäftsführer John Sculley verließ Jobs 1985 den Apple-Konzern und gründete die Firma NeXT Computer. Die NeXT Computer waren den Apple Computern deutlich überlegen und nutzten die damals innovativsten Techniken. Für Steven Jobs waren es sehr prägende und kreative Jahre. Er gründete gemeinsam mit Edwin Catmull die Pixar Animation Studios, die mit tollen Animationsfilmen wie beispielsweise Toy Story und Findet Nemo große Erfolge feierten.

1996 kaufte Apple NeXT für satte 402 Millionen Dollar auf und Jobs kehrte in beratender Funktion zurück. Die technischen Errungenschaften wie NeXTSep (heute bekannt als Mac OS X) integrierte Apple schließlich in seine Geräte und revolutionierte den gesamten Technikmarkt!

Eine witzige Anekdote ist sicherlich Steven Jobs‘ Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde als schlecht bezahlter Geschäftsführer. Er arbeitete für Apple mehrere Jahre für ein Jahreseinkommen von 1 Dollar! Aufgrund seiner Krebserkrankung übergab Jobs im Jahr 2011 das Zepter an den heutigen Apple CEO Tim Cook. Am 05. Oktober 2011 erlag Steven Jobs seiner Erkrankung.

Vor kurzem wurde eine Zeitkapsel gefunden, die Jobs vor 30 Jahren auf einer Konferenz in Aspen vergraben ließ. Neben einigen Flaschen Bier beinhaltete die zylindrische Time Capsule auch eine Maus vom damaligen Apple Lisa, ein Computer der zu den Besten seiner Zeit gehörte. Schon 1983 zeigte Jobs Skizzen von Mobilgeräten wie dem iPad und beschrieb den App Store – Visionen eines Genies!

Dem Geist solcher Persönlichkeiten, gleich ob ein Steve Jobs, Galileo Galilei oder Leonardo Da Vinci, verdanken wir unser Wissen und unseren Fortschritt und deshalb halten wir sie ehrenhaft in ewiger Erinnerung.

Vielleicht steckt diese Gabe in jedem von uns. In dem Sinne „think different“ und verändere die Welt! 😉

Caroline Februar 18, 2014 um  Uhr

Hallo

das diese Menschen Genies waren steht außer Frage, aber bei Steve Jobs finde ich die Folgeerscheinungen und das Monopolistenverhalten von Apple weniger gut. Manchmal zeichnet sich ein Genie nicht nur dadurch aus, das er eine gute, bahnbrechende Idee hat sondern, das er auch durch denkt was unter den Lebensumständen daraus gemacht wird.

Gruß
Caroline