Testet Apple ein großes iPad mit 13 Zoll Display?

von horchposten am in Allgemein,iPad

Kurz vor der Veröffentlichung von Apples neuesten Quartalszahlen haben Ian Sherr, Juro Osawa und Min-Jeong Lee im Wall Street Journal mal wieder interessante Apple-Gerüchte aus Taipeh verraten: angeblich soll Apple ein großes iPad mit einem 13 Zoll Display planen. Kommt nach dem iPad mini jetzt also das iPad maxi?

Für gewöhnlich sind die Mitarbeiter des Wall Street Journal recht gut informiert. Die Journalisten berichten, dass Apple bei seinen asiatischen Zulieferbetrieben den Entwurf solcher großen iPad-Displays bereits in Auftrag gegeben hat. Eine Apple-Sprecherin wollte dazu gegenüber dem Wall Street Journal zwar keinen Kommentar abgeben, aber schon im mai 2013 berichteten koreanische Journalisten ebenfalls von der Arbeit an einem 13 Zoll iPad.

Wirklich überraschend wäre ein großes iPad nicht, denn Apple hat in der Vergangenheit schon an entsprechenden iPad-Prototypen gearbeitet. Im Rechtsstreit mit Samsung musste Apple 2012 vor Gericht einige Fotos seiner alten iPad-Prototypen vorlegen, darunter auch Aufnahmen eines 13 Zoll iPads.

Schon länger wurde auch von einigen Analysten gefordert, dass der kalifornische Konzern mehr auf die Bedürfnisse verschiedener Nutzergruppen eingehen und unterschiedliche Gerätegrößen anbieten soll. Die Entwicklung des großen 13 Zoll iPads und des billigen Einsteiger-iPhones zeigt, dass Apple solchen Forderungen jetzt nachkommt und seine Produktpalette gezielt mit unterschiedlichen Gerätetypen vergrößern wird. Vor 2014 ist mit solch einem XXL iPad aber nicht zu rechnen.