Shopware 5 bringt Emotionen ins Online-Shopping

von horchposten am in Allgemein

Vor einem Jahrzehnt wurde die erste Shopware-Version von Hamann Media veröffentlicht – doch die Reaktionen in der Fachpresse waren noch zurückhaltend. Spätestens mit der CeBIT im Jahr 2008 hatte sich das jedoch geändert. Im Namen des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels (bvh) erklärte damals Thomas Lipke der Presse:

„Beim Warenkauf ist das Internet unangefochten der am häufigsten genutzte Bestellweg.“

Im Versandhandel hatten die Online-Umsätze 2008 etwa 10,9 Milliarden Euro erreicht, damit war das Internet zum Wachstumsmotor der gesamten Branche geworden. Und eine Firma aus Schöppingen – die sich mit Softengine noch einen CeBIT-Stand in Halle 5 teilte – hatte die passende Software für den wachsenden Online-Handel: Shopware.

Inzwischen steht das nächste Major Release an. Diesmal gibt es keinen halben Stand in Halle 5, stattdessen hat „Shopware – Episode 5“ eine richtige Kinopremiere auf der großen Leinwand bekommen. In Münster wurde im Cineplex gezeigt, wie mit Shopware 5 das emotionale Einkaufserlebnis – das man ja eher vom stationären Einzelhandel kennt – ins Internet gebracht wird. Shopware-Vorstand Sebastian Hamann erklärte:

„Wir gehen mit der neuen Version weg vom klassischen Onlineshoppen wie man es kennt, hin zum inspirierenden, ganzheitlichen Shopping-Erlebnis. Der Kunde soll Spaß daran haben zu stöbern, neue Produkte und Hintergrundinformationen zu entdecken und sich auf eine Abenteuerreise durch den Shop zu bewegen, wobei er ein noch nicht dagewesenes Storytelling erlebt.“

Wirklich beeindruckend, wie man bei Shopware 5 voll auf das Thema Emotion und Storytelling setzt. Ob wir mit Arktis allerdings auch den Sprung zum „full responsive Template“ mitmachen werden, oder weiterhin mit m.arktis.de bei unserer Lösung für Mobilgeräte bleiben, dass müssen wir noch klären. Dass neue responsive Standarttemplate von Shopware 5 sieht auf den ersten Blick jedenfalls sehr gelungen aus.

Wollt Ihr auch „emotional shopping on any device“ kennen lernen? Die weiteren Termine der Shopware-Kinotour durch München, Münster, Hamburg und Berlin findet man hier.

Shopware Episode 5 Kinoplakat

Shopware 5 Kinoplakat