Samsung macht Werbung für das iPhone 5

von horchposten am in Allgemein,iPhone

Mit Social-Media-Aktionen ist das so eine Sache … Samsung hat beispielsweise mit einer Umfage unfreiwillig Werbung für das neue iPhone 5 gemacht. Bei Facebook hat die US-Tochter von Samsung Mobile gefragt: „If you could only take one electronic device on to a deserted island, what would it be?“ Ergebnis: Tausende Facebook-Nutzer haben sich für das neue iPhone 5 entschieden! Eine klare Mehrheit für Apple.

Mit der Reaktion hätte man bei Samsung rechnen können, denn in den letzten Tagen hat Samsung auf einem Plakat das Galaxy S3 mit dem iPhone 5 verglichen. Das Problem bei der Aktion ist nur, dass Samsung sich den Vergleich etwas zu einfach gemacht und beim iPhone einige Punkte schlicht  ausgelassen hat. Die Apple-Fans waren verärgert und rächten sich in der Umfrage bei Samsung.

Bei Facebook startet Samsung Mobile jetzt eine Aktion nach der anderen und fragt leicht verzweifelt, warum die Kunden die koreanischen Smartphones mögen:

  • „FILL IN THE BLANK: I love my Galaxy phone because___________.“
  • „FILL IN THE BLANK: I love my Galaxy S III because _____________.“

Tja – die Beteiligung der Samsung-Kunden bleibt jedenfalls weiter hinter der Begeisterung der Apple-Fans zurück. Und den nächsten Social-Media-Gau kann man bei Samsung gleich fest einplanen, den zum morgigen Verkausstart des iPhone 5 planen die Koreaner wohl weitere Negativwerbung. Die entsprechenden Spots sollen schon gedreht worden sein.

Und wie reagiert Apple? In Cupertino lehnt man sich entspannt zurück und wartet auf Samsungs nächstes PR-Debakel.