Quentin Tarantinos Lieblingsfilme 2013: Lone Ranger und Gravity sind mit dabei

von horchposten am in Allgemein

Quentin Tarantino ist nicht nur Filmfans ein Begriff, denn er ist einer der populärsten Regisseure unserer Zeit. Daher wird seit einigen Jahren mit Spannung auf die Liste mit Tarantinos jeweiligen Lieblingsfilmen gewartet. Schon 2010 und 2011 sorgten die ausgewählten Filme bei Fans und Filmschaffenden für reichlich Gesprächsstoff. Im letzten Jahr gab es zwar keine solche Liste, dafür werden bereits jetzt Quentin Tarantinos Lieblingsfilme des Jahres 2013 präsentiert. Die Filme sind in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet – eine eindeutige Rangfolge oder eine Nummer 1. nannte Tarantino nicht. Hier ist die Liste:

  • Afternoon Delight von Jill Soloway
  • Before Midnight von Richard Linklater
  • Blue Jasmine von Woody Allen
  • The Conjuring von James Wan
  • Drinking Buddies von Joe Swanberg
  • Frances Ha von Noah Baumbach
  • Gravity von Alfonso Cuarón
  • Kick Ass 2 von (Jeff Wadlow
  • The Lone Ranger von Gore Verbinski
  • This Is The End von Seth Rogen und Evan Goldberg

Vom Horror über die Komödie bis zum Drama ist wirklich jedes Genre vertreten. Die größte Überraschung unter Tarantinos Lieblingsfilmen war für uns Kiss Ass 2, nachvollziehbar ist dagegen die Nennung des grandiosen Weltraum-Spektakels Gravity (mit Sandra Bullock  und George Clooney in den Hauptrollen). Auch an den amerikanischen Kinokassen erzielt Cuaróns Science-Fiction-Drama mit 55 Millionen Dollar ein Rekordergebnis. Die grandiosen 3D-Bilder, der fantastische Sound und die tollen Schauspieler würden Gravity schon zu einem einzigartigen Filmerlebnis machen. Doch Alfonso Cuarón fesselt die Zuschauer auch durch den Verzicht auf Schnitte, wodurch beim Zuschauer das Gefühl entsteht, dass man das Geschehen in Echtzeit verfolgen würde. Wirklich faszinierend.

 

Quelle: Die Liste mit Quentin Tarantinos Lieblingsfilme 2013 wurde von Sebastian Haselbeck auf tarantino.info veröffentlicht. Für die besten Filme des Jahres ist ja eigentlich noch etwas früh –  kann also gut sein, dass es gegen Ende des Jahres noch ein aktualisiertes Ranking gibt. Bis dahin kann man sich Tarantino-Fanartikel trösten. 😉