polarfrische iPad App: Remote Conductor zum Mac fernbedienen

von Rainer Wolf am 18. Januar 2011 in iPad

Seit knapp einem Monat gibt es das sehr leistungsstarke Dienstprogramm vom m3me Remote Conductor: Track – Launch – Switch, womit sich der Mac für die Nutzung nahezu vollständig fernsteuern lässt.

Die App besteht aus drei verschiedenen Bereichen. Der erste Teil „Trackback“ macht das iPad dem Grunde nach zu einem großen (und großartigem) Trackpad. Man kann die Maus über den Bildschirm bewegen, per Klick und Doppelklick arbeiten und Fenster bewegen. Die zweite Anwendung der App ist der „Programmstarter“ … Name ist Programm: damit lassen sich die auf dem Mac installierten Programme starten. Ganz einfach, ganz simpel, sehr nützlich. Dritte Anwendung ist der „Fenster- bzw. Programmwechsler“. Damit kann man zwischen offenen Fenstern und Programmen wechseln. Übersichtlich werden nicht nur alle Programme, sondern wirklich auch alle offenen Fenster er offenen Programme in der Reihenfolge der letzten Benutzung dargestellt. Besonders schön ist auch, das die App merkt, wenn ich mal ein anderes programm nicht über die App aufgerufen habe: auch per Maus oder Tastatur ausgelöste Programmwechsel werden erkannt und dargestellt.

Für zur Zeit wirklich günstige 5,99 EUR (AppStore, normalerweise 7,99 EUR!) für das iPad zu haben!