Neue iOS-Version mit Musikerkennung?

von Michael am in Allgemein,Apple,iPad,iPhone

Laut Bloomberg plant Apple hinsichtlich des neuen Betriebssystem iOS 8 mit einem Programm für Musikerkennung und soll bei der Entwicklung mit Shazam kooperieren. Shazam ist eine seit 2002 verfügbare App, deren Funktion es ist, Musik im Hintergrund zu erkennen und schließlich wichtige Details wie Interpret und Name des Titels zu geben. Die abgespielten Lieder werden mit einer internen Datenbank verglichen und daraufhin passende Ergebnisse herausgesucht. Läuft also gerade ein neuer Chart-Hit im Radio oder in der Disco und man weiß einfach nicht wie das Lied heißt, ist man mit Shazam gut bedient. Sogar nachgesungene Songs können erkannt werden, wenn der Sänger die Töne auch ordentlich trifft. Laut den Angaben von Shazam hat man monatlich über 90 Millionen Nutzer, was schon für sich spricht. Gut möglich, dass Apple also ein cooles Features in sein neues Betriebssystem integriert, was viele Leute ohnehin schon nutzen.

Apple Musikerkennung

Bahnt sich da eine Zusammenarbeit zwischen Apple und Shazam an?

Gemäß den Aussagen von Bloomberg, die sich bei der ganzen Planung  übrigens auf 2 Personen berufen, die an der Entwicklung beteiligt sein sollen, wird die Musikerkennung über Apples Sprachassistentin Siri aufrufbar sein. Demnach sollten sich also ganz einfach per Sprachbefehl Details zum gehörten Lied herausfinden lassen. Die Apple-Entwicklerkonferenz WWDC findet vom 02. Juni bis zum 06. Juni 2014 statt. Es ist davon auszugehen, dass in diesem Zeitraum das neue iOS 8 vorgestellt wird.

Wie steht ihr zu dem Thema? Unnötiger Schnick-Schnack, der über Shazam so oder so zu bekommen ist? Oder ein cooles Feature, was über iOS einfacher und schneller zugänglich wäre?